1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Löschangriff an der Ostsee

Feuerwehrwettkampf Löschangriff an der Ostsee

150 Feuerwehr-Teams starten auf der Ostsee-Insel Poel in den Wettkampf - unter ihnen mehrere Gruppen aus dem Oberharz.

Von Katrin Schröder 25.09.2015, 01:01

Rübeland/Poel l Die Feuerwehrleute aus der Stadt Oberharz kennen die Insel Poel gut. Auf dem Eiland vor der Ostseeküste nahe Wismar wird einmal im Jahr der Inselpokal im Feuerwehrsport ausgetragen. 150 Mannschaften gehen am Sonnabend an den Start, davon 122 Männerteams. Dazu gehören mehrere Gruppen aus der Stadt Oberharz. „Einige sind schon dort oder unterwegs, die meisten reisen am heutigen Freitag an“, sagt David Feh­secke von der Freiwilligen Feuerwehr Rübeland.

In diesem Jahr sind Teams aus Rübeland, Hasselfelde und Elbingerode dabei. Außerdem treten ein männliches „Team Oberharz“ sowie eine Harzer Damenmannschaft an. Diese hat im vergangenen Jahr den Titel im Löschangriff nass geholt und will ihn diesmal verteidigen.

Ganz so hoch hängen die Früchte nicht, nach denen die Herren greifen. „Eine Platzierung unter den ersten 20 wäre super, aber auch sehr schwer“, sagt David Fehsecke über die Chancen der Rübeländer, die noch am Mittwochabend fleißig vor dem Feuerwehrgerätehaus trainiert haben.

Unterstützt werden die Kameraden beim Wettkampf von drei alten Hasen: Hans-Joachim Müller, Horst Wiele und Joachim Hildebrandt begleiten die Feuerwehrsportler und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.