1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Matschspielplatz ist neue Attraktion

Freibad Waldhofbad Matschspielplatz ist neue Attraktion

Mit neuem Sonnensegel und Wasserattraktionen im Kinderplanschbecken geht das Wernigeröder Freibad in die Sommersaison.

Von Julia Bruns 22.06.2017, 01:01

Wernigerode l Karibisches Flair im Waldhofbad in Wernigerode: Ein blaues Sonnensegel überdacht seit wenigen Tagen das halbe Kinderplanschbecken im Freibad in der Alten Poststraße. Das Schutzdach ist auf Anregung einiger Eltern gekauft worden, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Es soll empfindliche Kinderhaut vor Sonnenbrand schützen.

Besonders stolz ist Wernigerodes Bäder-Chef Ralf Schult auf eine weitere neue Sensation in der Anlage: den Matschspielplatz. Die Spielstrecke beginnt mit einem Elefanten. Der Clou: Dreht man dem Rüsseltier am Schwanz, spritzt er Wasser. Je nach Drehrichtung wird das kühle Nass, das übrigens Trinkwasserqualität aufweist, links oder rechts durch Wipprinnen auf Sandtische weitergeleitet. „Es ist durchaus möglich, dass die Matschspielstrecke um einige Elemente erweitert wird“, sagte Ralf Schult bei der Einweihung am Dienstag, zu der neben ihm auch Wernigerodes Kulturamtsleiterin Silvia Lisowski und Christian Fischer, Dezernent für Gemeinwesen, gekommen waren.

Die gesamte Anlage hat 18.500 Euro gekostet.