1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Das Hightech-Auge des Gesetzes

Für Polizeieinsatz Das Hightech-Auge des Gesetzes

Das Auge des Gesetzes wird noch schärfer: NetCo in Blankenburg hat eine neuartige Körperkamera für den Polizeieinsatz entwickelt.

Von Jens Müller 19.02.2017, 00:01

Blankenburg l Sie ist so groß und sieht auch so aus wie ein kleiner handlicher Fotoapparat, sie wiegt rund 200 Gramm und kann mit einem Clip an einer Einsatzweste befestigt werden: die neueste Körperkamera – auf neudeutsch BodyCam – der Firma NetCo Professional Services aus Blankenburg. Das innovative und einfach zu bedienende Gerät wurde für den Polizeieinsatz konzipiert, soll aber auch die Arbeit von Mitarbeitern von Sicherheitsfirmen oder von Bahnbediensteten sicherer machen.

Die Harzer Entwickler haben der Kamera, die hochauflösende Bewegtbilder aufzeichnet und wiedergibt, ein Innenleben verpasst, das seinesgleichen sucht. „Das entscheidende ist die Pre-Recording-Zeit der Aufnahme“, erläutert Christoph Pinta, der für das Unternehmensmarketing verantwortlich ist. Demnach zeichnet die Kamera bereits bis zu zwei Minuten Video und auf Wunsch Audiodaten auf, bevor der Polizeibeamte im Einsatz die Kamera überhaupt aktiviert hat. Andere Systeme, so Pinta, begnügen sich dagegen mit nur 30 Sekunden Vorlaufzeit. Diese Aufzeichnungsreserve sei speziell bei plötzlichen Konfliktsituationen wertvoll, um Daten von Angreifern sicherzustellen. Ein weiterer Vorteil, so Pinta, ist das 2,8 Zoll große Touchscreen-Display, das dem Gegenüber sofort anzeigt, dass er von den Einsatzbeamten gefilmt wird: „Dies hat einen hohen präventiven Charakter“, so der Blankenburger.

Die Harzer BodyCam könne von mehreren Personen benutzt werden, wobei sich jede mit einer eigenen Kennung identifizieren müsse. Die Datenübertragung erfolge mit einem eigens entwickelten Managementsystem über eine Dockingstation, die auch zum Aufladen des Akkus genutzt wird. Wichtig war den Entwicklern allerdings, dass die Daten nur von demjenigen, der die Aufnahmen gemacht hat, entschlüsselt werden können. Außer ihm habe nur noch ein autorisierter Supervisor Zugang zu diesen Daten. „Die Verschlüsselung des aufgenommenen Materials stellt sicher, dass weder an der Kamera noch im Managementsystem Manipulationen oder Modifikationen der Aufnahme vorgenommen werden können“, heißt es bei NetCo. Zudem verfüge die Kamera unter anderem über einen eingebauten GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung, Alarm-Funktion und drahtlose Live-Datenübertragung.

Die BodyCam und das dazugehörige Managementsystem sind laut NetCo nach einem englischen Vorbild in einer rund sechsmonatigen Phase komplett neu in Deutschland entwickelt worden und seit Jahresbeginn auf dem Markt. Einer der ersten Kunden ist laut NetCo Sachsen-Anhalts Innenministerium. „Wir haben uns mit der Kamera an einer Ausschreibung beteiligt und den Zuschlag bekommen, um ein Pilotprojekt zu betreuen. Dafür sollen 50 dieser Kameras in Sachsen-Anhalt im Einsatz getestet werden“, so Christoph Pinta. „Da war die Freude groß, als die Nachricht kam, dass wir für solch eine Testphase die Ausschreibung gewonnen haben“, so der Blankenburger.

Bei NetCo werden neben Kameralösungen, beispielsweise zur Baustellenüberwachung, auch Prüfgeräte, Fingerprintscanner und weitere Elektronikprodukte sowie Softwarelösungen für Unternehmen entwickelt. Weitere Infos auch im Internet unter: www.kamera.netco.de