1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fanparty frühestens zum Halbfinale

Fußball-EM Fanparty frühestens zum Halbfinale

Fußball-EM: Ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer auf dem Markt könnte es frühestens am 6. Juli in Wernigerode geben.

Von Julia Bruns 05.06.2016, 11:00

Wernigerode/Ilsenburg l Gemeinschaftliches Mitfiebern mit der deutschen Nationalelf: Public Viewing ist für viele Fußballfans das Bonbon zur Europameisterschaft. Los geht das Fußballfest in einer Woche, am 10. Juni, im Stade de France in Paris St-Denis im Gastgeberland Frankreich.

Wenn überhaupt, könnten Wernigeröder Fußballenthusiasten frühestens am 6. oder 7. Juli (Halbfinale) und am 10. Juli (Finale) die Spiele auf der Großleinwand vor dem Rathaus verfolgen. „Kommt die Mannschaft ins Halbfinale oder steht dann sogar im Endspiel, werde ich versuchen, eine Leinwand zu mieten“, kündigt Michael Wiecker an. „Dann findet das Public Viewing wie 2014 zum WM-Finale auf dem Markt statt.“

Der Konditormeister hatte das Fanspektakel während der vorangegangenen Meisterschaften auf die Beine gestellt. „Aber es wird kein Public Viewing zur Vorrunde geben“, so Wiecker. Grund seien Veranstaltungen wie das Rathausfest vom 17. bis 19. Juni und das Weinfest vom 26. bis 28. Juni. Der Markt sei dadurch an wichtigen Spieltagen belegt, sodass er für die EM-Anfangsphase keine Möglichkeit sieht, ein Public Viewing in der „guten Stube“ anzubieten.

Ein Ausweichen auf den Nicolaiplatz kommt für Michael Wiecker derweil nicht in Frage. „Wir hatten es einmal parallel zum Weinfest ausprobiert. Das kam nicht gut an. Wenn, dann wollen die Leute auf dem Markt gucken“, sagt der Gastronom. In seinem Café werde er einen 90 Zoll großen Flachbildschirm aufhängen – gut sichtbar von innen und außen in der Galerie – und eine Tonanlage installieren, damit Stimmung aufkommt.

Auf einer drei mal sechs Meter großen Leinwand können Fans sämtliche EM-Spiele in der Sports-Bar des Hasseröder Ferienparks verfolgen. Außerdem werden dort mehrere 1,5 Meter breite Fernseher aufgestellt, sodass alle Gäste etwas sehen können. „Zu den deutschen Partien bereiten wir eine Überraschung für unsere Gäste vor“, kündigt Kristin Feierabend vom Ferienpark an.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie das Finale können Harzer Fußballfans in Ilsenburg auf der Großleinwand verfolgen. Übertragen werden die Partien in der Harzlandhalle. Werner Dallmann vom Vorstand des Handballvereins Ilsenburg organisiert das gemeinschaftliche Fußballschauen seit Jahren gemeinsam mit seinem Sohn Mario und weiteren Vereinsmitgliedern. Das erste Spiel, das in Ilsenburg übertragen wird, ist das Vorrundenmatch am Sonntag, 12. Juni, gegen die Ukraine. Anpfiff ist um 21 Uhr. Am Donnerstag, 16. Juni, spielt die Nationalelf ab 21 Uhr gegen Polen. Das letzte Vorrundenspiel bestreitet die Mannschaft am Dienstag, 21. Juni, ab 18 Uhr gegen Nordirland. Der Einlass in die Harzlandhalle beginnt eine Stunde vor Anpfiff.

Verfolgen Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Fußball-Spiele der Deutschen Nationalelf bei bester Stimmung in schwarz-rot-goldener Montur? Dann senden Sie uns Ihr schönstes Fanfoto (Größe mindestens 1 MB) an redaktion.wernigerode@volksstimme.de. Der Gewinner erhält zwei Tickets für das Karat-Konzert in Derenburg am 6. August.