1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mit neuer Taktik auf den Bronzerang

EIL

Fußball Mit neuer Taktik auf den Bronzerang

Im Mai 2017 ging es für die U15-Juniorinnen der Kreisauswahl Harz zum letzten Turnier der Saison nach Glöthe

02.06.2017, 23:01

Wernigerode (ige) Bei sommerlichen Temperaturen reisten die Harzerinnen durch Jugendweihen und Schulveranstaltungen ohne Wechselspielerin an, dennoch war das Trainergespann Krebs/Thaus zuversichtlich.

Die Mannschaft wurde gegenüber dm ersten Turnier taktisch umgestellt, aus einer sicheren Abwehr wurde das Mittelfeld schnell überbrückt. Das 3:0 zum Auftakt gegen den Salzlandkreis war ein Erfolg auf ganzer Linie. Mit Konstanz knüpften die Harzerinnen an diese Leistung an, konnte den Ball beim 0:0 gegen die Kreisauswahl Mansfeld-Südharz aber nicht im Tor unterbringen.

Auch im dritten Spiel gegen den KFV Wittenberg ging die Taktik auf. Im Mittelfeld wurden die Räume eng gemacht, die Abwehr ließ keine nennenswerte Torchance zu. Ein sehenswert ausgespielter Konter führte zum 1:0-Sieg. Danach machte sich bei den Harzerinnen der Kräfteverschleiß aufgrund fehlender Wechsel­möglichkeiten bemerkbar. Zwei Niederlagen gegen die Stadtauswahl Halle (0:4) und die MSG Saalekreis/Anhalt-Bitterfeld (0:2) waren die Folge.

Damit beendeten die Harzerinnen ihre zweite Turnier-Teilnahme mit einem Bronzerang, in der Gesamtwertung aller sechs Turniere wurde es der sechste Platz.

„Wir waren einfach begeistert und sprachlos vom Zusammenhalt der Mannschaft, dem guten spielerischen Verständnis und davon, wie die vorgegebene Taktische umgesetzt wurde. Ein Dank auch an die Eltern und Großeltern die unsere Mannschaft begleitet haben“, so das Trainergespann Steven Krebs und Manuel Thaus.

„Das große Potential der Mannschaft blitzte bei beiden Turnieren auf, ich denke wir sind auf einem guten Weg. Die Mädels und das Trainergespann arbeiten sehr gut zusammen, wir sind alle sehr gespannt auf das nächste Jahr“, so Stützpunktleiterin Anja Wagner: