1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brocken-Benno feiert 85. mit Bergtour

Geburtstag Brocken-Benno feiert 85. mit Bergtour

Der Wernigeröder Benno Schmidt, allseits bekannt als Brocken-Benno, wird 85 Jahre alt. Das feiert er mit einer Wanderung.

22.05.2017, 09:38

Wernigerode (ksh/ru) l 85 Jahre und kein bisschen fußlahm: Benno Schmidt, bekannt als Brocken-Benno, feiert heute seinen 85. Geburtstag. Dazu unternimmt der Wernigeröder - wie könnte es anders sein – eine Wanderung auf den Brocken.

Es ist die 8180. Tour des Wernigeröders auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands. Die Strecke, die er dabei zurückgelegt hat, entspricht etwa 108.536 Kilometern und 4,09 Millionen Höhenmetern, heißt es auf Bennos Homepage.

Zum Geburtstag wünscht sich Brocken-Benno Gesundheit und gute Freunde, sagte er der Volksstimme. Sein neues Ziel: Zum 88. Geburtstag den 8888. Aufstieg meistern.