1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bahnübergang drei Tage komplett gesperrt

Gleisarbeiten Bahnübergang drei Tage komplett gesperrt

Vekehrsprobleme drohen in der Ilsenburger Straße. Der Bahnübergang ist drei Tage lang dicht.

Von Holger Manigk 02.10.2015, 01:01

Wernigerode l Autofahrer zwischen Wernigerode, dem Gewerbegebiet Nord-West und Darlingerode aufgepasst: Vom Dienstag, 6. Oktober, bis zum Donnerstag, 8. Oktober, ist der Bahnübergang der Ilsenburger Straße (L 85) gesperrt.

Der Grund für die Vollsperrung seien Arbeiten an den Gleisen, sagt Bahnsprecherin Erika Poschke-Forst. So werden die alten Überwegsplatten herausgerisssen und durch neue ersetzt. Zudem soll die Fahrbahnmarkierung erneuert und Bäume am Straßenrand zurückgeschnitten werden. „Wir regeln drei Probleme auf einmal“, so die Bahnsprecherin. Sie bittet die Autofahrer um Verständnis dafür. Fußgänger und Fahrradfahrer können den Übergang weiterhin passieren. Der Zugverkehr sei ebenfalls nicht betroffen.

Wie die Verwaltung des Landkreises Harz mitteilt, ist für die Autofahrer während der dreitägigen Sperrung eine Umleitung eingerichtet: Der Verkehr wird in beiden Richtungen über die Hasseröder und Carl-Friedrich-Gauß-Straße, den Gießerweg und den Veckenstedter Weg geführt.

Dort laufen derzeit noch Tiefbauarbeiten im Auftrag des Abwasserverbandes zum Verlegen von Leitungen, sodass der Veckenstedter Weg ebenfalls gesperrt ist. Doch diese Arbeiten sollen am Freitag, 2. Oktober, beendet werden.