1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerodes Rathaus-Uhr tickt doch richtig

Harz Wernigerodes Rathaus-Uhr tickt doch richtig

Lärmbelästigung oder Tradition? Eine Bewohnerin der Wernigeröder Innenstadt will Unregelmäßigkeiten bei der Rathaus-Uhr ausgemacht haben.

Von Holger Manigk 04.09.2020, 01:01

Wernigerode l Tickt Wernigerode nicht ganz richtig? Diese Frage stellt sich Innenstadt-Bewohnerin Manuela Sagasser. „Was ist mit der Rathaus-Uhr los? In den vergangenen Wochen sind mir Unregelmäßigkeiten aufgefallen, ich kann kein System erkennen“, berichtet die Frau aus der Büchtingenstraße am Volksstimme-Lesertelefon. Manchmal sei zur vollen Stunde nur ein Gong zu hören, manchmal mehrere.

Das dementiert Ariane Hofmann auf Anfrage. Wie die Sprecherin der Stadtverwaltung erläutert, habe der Hausmeister im Rathaus am Mittwoch (2. September) zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr keinen Fehler feststellen können. Zudem inspizierten und warteten regelmäßig Bauhof-Mitarbeiter den Zeitmesser mit dem markanten Glockenschlag. Zum System erläutert Hofmann: „Die Uhr schlägt alle 15 Minuten: einmal zur Viertelstunde, zweimal zur halben, dreimal zur Dreiviertelstunde, zur vollen Stunde viermal plus Anzahl der Stunden.“

Ein weiteres Problem für Sagasser: „Teilweise grenzt der Glockenschlag an Lärmbelästigung: Mit offenem Fenster schlafen – und nicht vor 7 Uhr geweckt werden – ist in der Altstadt quasi unmöglich.“ Doch eine Aussicht auf Einschränkung des Gebimmels bestehe nicht, entgegnet die Rathaus-Sprecherin. „Die Glockenschläge der Rathausuhr sind eine Jahrhunderte alte Tradition, seit 1544.“ In den Nachtstunden gebe es mit Rücksicht auf die Nachtruhe kein Geläut, erläutert Ariane Hofmann weiter.