1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wald brennt bei Wernigerode

Großeinsatz Wald brennt bei Wernigerode

Zahlreiche Feuerwehrleute aus Wernigerode und den umliegenden Orten sind am Sonnabend zu einem Großeinsatz am Hüttestieg ausgerückt.

Von Jörg Niemann 10.09.2016, 21:21

Wernigerode l Am Hüttestieg nahe Wernigerode sind am Sonnabendnachmittag rund 6000 Quadratmeter Wald in Flammen geraten. Bis in die Nacht hinein waren 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wernigerode, Benzingerode,Minsleben/Reddeber, Schierke, der Werkfeuerwehr VEM motors GmbH, aus Elbingerode, Derenburg, Wienrode, Ilsenburg, Heimburg und Hasselfelde im Einsatz, um den Brand zu löschen. Gegen halb 1 in der Nacht war das Feuern weitgehend unter Kontrolle, so Wernigerodes stellvertretender Stadtwehrleiter Marco Söchting. Der Alarm war bereits um 14.58 Uhr ausgelöst worden. Gemeldet worden war das Feuer von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB), einem Sportpiloten aus Braunschweig sowie Privatpersonen, die im Wald unterwegs waren.„Doch die Ortsangaben waren so ungenau, dass wir drei Stunden gebraucht haben, um den Brand zu lokalisieren“, sagte Wernigerodes Ortswehrleiter Torsten Breiting. Erst der Einsatz eines Polizeihubschraubers, der aus Magdeburg einflog, brachte Klarheit.

Derweil hat es in Wernigerode fast zeitgleich ein zweites Feuer gegeben. An der Halberstädter, gegenüber der Tankstelle an einem großen Einkaufsmarkt, geriet gen 17.24 Uhr ein Reisebus aus Zwickau in Brand. Grund dafür war nach Volksstimme-Informationen eine Explosion im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Die Insassen, eine Reisegruppe auf Tagesausflug im Harz, fand im nahegelenen Einkaufsmarkt Schutz. Die Feuerwehren Wernigerode, Silstedt und Benzingerode löschten den Brand, bevor auch sie sich auf den Weg zum Hüttestieg begaben.