1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tradition in Veckenstedt seit 250 Jahren

Handwerk Tradition in Veckenstedt seit 250 Jahren

Der Orthopädie-Schuhmachermeister Andreas Klaus aus Veckenstedt setzt erfolgreiche im Nordharz eine lange Familientradition fort.

Von Jörg Niemann 07.01.2018, 00:01

Veckenstedt l Seit etwas mehr als 250 Jahren sorgt die Familie Klaus aus Veckenstedt mit Handarbeit dafür, dass ihre Mitmenschen gut zu Fuß sind. Im Jahr 1765 startete der erste Schuhmacher der Familie mit seinem Betrieb. Vor drei Generationen spezialisierte sich Andreas Klaus Großvater Gustav, er wurde Orthopädie-Schuhmacher – eine Folge der vielen Kriegsverletzungen bei seinen Kunden. Gustav Klaus und seine Frau Mariechen vererbten das Geschäft an Sohn Günter und dessen Ehefrau Renate. Seit mehr als 20 Jahren setzen nun Andreas Klaus und seine Frau Irina die Tradition fort.

Den Meisterbrief des Orthopädie-Schuhmacherhandwerks allerdings hat Andreas Klaus schon seit 25 Jahren in seinem Besitz. Dafür ehrte ihn die Handwerkskammer Dresden kürzlich mit einem silbernen Meisterbrief. Neben dem Ehepaar Klaus gehört auch Geselle Dirk Böttcher mit zum Team, das inzwischen nicht nur Kunden aus Veckenstedt und Umgebung betreut. „Vielfach kommen die Leute auch aus anderen Städten und Kreisen zu uns, um sich die passenden Schuhe fertigen zu lassen“, sagt der Chef. Die meisten haben ein Rezept im Gepäck, denn orthopädische Schuhe sind etwas Besonderes. „Jeder Kunde hat ganz spezielle Probleme mit seinen Füßen oder dem Bewegungsapparat. Da kann nicht mit Massenware geholfen werden, da muss das Schuhwerk individuell angefertigt werden“, sagt Klaus.

Und dafür scheint er genau der Richtige zu sein, wie viele Glückwünsche und Dankesschreiben verraten. „Wir freuen uns, unseren Kunden mit der Arbeit ein Stück ihrer Lebensqualität zurückgeben zu können“, sagt Andreas Klaus.

Nicht nur Neuanfertigungen, auch Reparaturen gehören zum Geschäft. Gerade bei den vielen Spezialanfertigungen ist dieses Angebot unerlässlich. Und auch deshalb wird bestimmt noch viele weitere Jahre das Klopfen des Schusterhammers aus der Werkstatt zu hören sein.