1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Im Schierker Kurpark fallen 100 Fichten

Harz Im Schierker Kurpark fallen 100 Fichten

Aus Sicherheitsgründen müssen in Schierkes Kurpark (Landkreis Harz) sämtliche Fichten gekappt werden.

Von Ivonne Sielaff 02.11.2020, 00:01

Schierke l Schierkes Kurpark wird sehr viel lichter. Nach einer Begehung durch Mitarbeiter des Wernigeröder Stadtbetriebsamtes steht fest: Etwa 100 Fichten müssen dort gefällt werden.

„Zu groß ist die Gefahr, die von den Bäumen ausgeht“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Die Bäume würden die Sicherheit im unteren Teil des Kurparkes, rund um den Kinderspielplatz und an den Wanderwegen gefährden. Deshalb werden nun alle Fichten gefällt, auch die augenscheinlich noch grünen Bäume. „Diese sind ebenfalls vom Borkenkäfer befallen und werden leider durch rasch nachlassende Vitalität kurz- bis mittelfristig absterben“, erläutert Gartenamtschefin Christiane Wichmann.

Die Fällungen beginnen am Montag und werden voraussichtlich am 25. November abgeschlossen sein. Währenddessen sind im Kurpark Bothoweg, Marienweg, Apothekerweg, Fußweg an der Arena sowie die Zuwegung Barenberg gesperrt.

Fußgänger werden gebeten, den Weg über den Kirchberg sowie die Brücke am Hotel „Bodeblick“ zu nutzen. Die Hauptwege sollen direkt nach der Fällaktion von den Mitarbeitern des Bauhofs hergerichtet werden. „Je nach Zustand kann es zu Behinderungen beziehungsweise Beeinträchtigungen kommen“, informiert Bauhofchef Torsten Friedrich. Für jeden Weg werde entschieden, ob er ausgebessert oder grundhaft ausgebaut werden muss. Die Wegebeziehungen im Kurpark sollen je nach Zustand spätestens im Frühjahr wieder hergerichtet oder neu angelegt und gestaltet sein. Der Ausweichparkplatz „Schulhof“ müsse als Lagerplatz für das Holz genutzt werden.

Nach der Fällaktion werde der Kurpark „nicht völlig kahl“, sein, informiert die Verwaltung weiter. Der Schutz der verbliebenen Laubbäume habe nun oberste Priorität.

„Dieser massive Eingriff bietet auch Chancen für die Zukunft des Parks“, heißt es von Stadtbetriebsamtsleiter Tobias Kascha. Nach der großflächigen Entnahme der Fichten würden sich interessante Perspektiven ergeben, die den Schierker Kurpark in einem neuen Licht erscheinen lassen, so Kascha.