1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Besucherrekord mit Silbermond

EIL

Harz Open Air Besucherrekord mit Silbermond

Rund 6600 Besucher feierten mit ihren Musikstars beim Harz Open Air im Wernigeröder Bürgerpark.

Von Ivonne Sielaff 03.09.2017, 18:20

Wernigerode l „Es hat alles gepasst – die Auswahl der Künstler, die Stimmung und sogar das Wetter“, blickt Roman Müller von der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) auf das Harz Open Air zurück. Die WTG hatte das Festival am Sonnabend mit dem MDR im Wernigeröder Bürgerpark veranstaltet. „Das Harz Open Air 2017 war sehr, sehr gelungen.“ Die genauen Besucherzahlen stehen noch nicht fest, aber die 6600-er-Marke sei geknackt, so Müller. Das ist Rekord. „Deshalb sind wir sehr zufrieden.“

Die Musiker seien allesamt super beim Publikum angekommen. „Flo Unger als Lokalmatador hat mit seiner Stimme überzeugt und musste später noch viele Autogramme schreiben“, so Müller weiter. Die Newcomer Lupid hätten ein gutes Programm geliefert. Die Band Tonbandgerät sei in der Musikszene schon etabliert. „Sie sind auf dem Weg nach oben und haben begeistert.“

Die Krönung des Abends sei der Auftritt von Silbermond gewesen. „Eine grandiose Atmosphäre mit Gänsehautstimmung“, schwärmt Roman Müller. Der WTG-Vizechef lobt in dem Zusammenhang die Techniker und alle Helfer hinter der Bühne, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Gleichzeitig dankt er allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die es nicht möglich wäre, die Tickets für das Festival zu günstigen Preisen anzubieten.

Auf welche Künstler sich die Wernigeröder beim Harz Open Air 2018 freuen dürfen, kann Roman Müller noch nicht sagen. „Das steht noch nicht fest. Aber eins ist klar: Die Messlatte liegt nach 2017 sehr hoch.“

Übrigens: Das Harz Open Air bot gleichzeitig Gelegenheit, um für die gute Sache zu werben. So präsentierte Matthias Treuthardt, Sachgebietsleiter Brandschutz, auf der Bühne den neuen Image-Film der Wernigeröder Feuerwehr mit dem Titel „Es werden Helden gesucht“. Ulrich Eichler machte mit einem Film auf die 40. Ausgabe des Harz-Gebirgslaufes aufmerksam.