1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Online-Hilfe für die große Liebe

Harzflirt Online-Hilfe für die große Liebe

Der 24. Juli ist der Tag der virtuellen Liebe. Eine der größten Kontaktseiten im Harz ist Harzflirt.

Von Julia Bruns 24.07.2017, 01:01

Wernigerode l Liebe über das Internet – heute gilt „Online Dating“ als gängige Kennenlernpraxis. Doch als Mario Friedrich vor 15 Jahren die Kontaktbörse harzflirt.de ins Leben rief, war er ein Pionier seiner Zeit. „Eigentlich habe ich die Seite aus reinem Eigennutz programmiert“, sagt der 46-Jährige und lacht. Denn der Web-Designer, den viele unter seinem Spitznamen „Nudge“ kennen, war damals Single und mit den damaligen Internetportalen alles andere als glücklich.
„Ich wollte eine Seite schaffen, bei der man nach dem richtigen Partner bequem suchen kann.“ Anfangs habe er nicht damit gerechnet, dass er damit eine der wohl größten Interneterfolgsgeschichten des Harzes anstößt. „Ich hatte mit etwa 100 neuen Mitgliedern im Monat gerechnet“, erinnert er sich. Am ersten Tag seien es gerade einmal sieben Frauen und Männer gewesen, die sich auf harzflirt.de angemeldet hatten. „Doch schon Ende des ersten Monats war ich bei 3000 Mitgliedern“, berichtet er.
Dann sei alles ganz schnell gegangen. Täglich hätten sich mehr als 100 Leute angemeldet. „Es war ein Vorläufer von Facebook“, sagt der Wernigeröder rückblickend. „Mehr als nur eine Singleseite. Denn auf Harzflirt haben sich Leute für das Wochenende verabredet, Freunde sind in Kontakt geblieben.“ Die Seite habe er ursprünglich Harzsingles nennen wollen, doch da die Domain bereits vergeben war, überlegte er sich einen anderen Namen: Harzflirt war geboren. „15 Jahre ist das her, für eine Internetseite ist das steinalt“, sagt er. „Oder wer kann sich noch an StudiVZ, wer-kennt-wen.de oder MySpace erinnern?“
Sogar seine eigene Schwester fand auf der Plattform die große Liebe. Zehn Jahre ist Tanja Lindemann mittlerweile mit ihrem Mann zusammen. Der einjährige Sohn komplettiert das Familienglück, das einst im Internet begann. „Dabei wohnten die beiden jahrelang fast Haustür an Haustür in Wasserleben“, sagt Mario Friedrich, der aus dem Nordharzörtchen stammt. Er wirkt immer noch erstaunt darüber, dass sich das Paar über das Internet kennenlernte – so wie unzählige andere auch. „Ich erhalte von Zeit zu Zeit Hochzeitsfotos und Dankesschreiben von Menschen, die sich auf Harzflirt gefunden haben“, sagt er.
Nicht nur Harzflirt hält den Webentwickler seit 2002 auf Trab. Er gründete Portale für Erfurt, Magdeburg, Braunschweig, Hannover und Halle. Doch so erfolgreich wie Harzflirt war keine der anderen Seiten. Was so besonders an der Harzer Flirtseite ist? „Ich weiß es selbst nicht. Das frage ich mich bis heute“, sagt er im Gespräch mit Volksstimme. „Es hat damals einfach dazugehört, ein Profil auf Harzflirt zu haben.“ 2009 war der Höhepunkt erreicht. Mehr als 120.000?Menschen waren auf Harzflirt aktiv.
Mario Friedrich schaffte es schließlich, die Internet-Flirtwilligen in der realen Welt zusammen zu bringen. „Wir haben fast 100 Harzflirt-Partys im ganzen Harz veranstaltet“, sagt er. „Viele auf den Dörfern.“ In die einstige Eishalle in der Zaunwiese kamen zu einer der legendären Harzflirt-Partys mehr als 5000 Leute. Es wurden der Harzflirt-Boy und das Harzflirt-Girl gewählt. Auch eine eigene Zeitschrift sei in Planung gewesen.
All das ist lange her. Die letzte Party fand vor zwei Jahren für das Portal Braunschweigflirt.de statt. „Dort sind noch viele Leute aktiv“, sagt er. „Auf Harzflirt ist es derweil ruhiger geworden.“ Waren am Anfang vor allem junge Leute im Alter von 14 bis Mitte 30 aktiv, sind es heute vor allem ältere Singles weit über 30, die sich über die Seite verabreden. Doch Harzflirt existiert nach wie vor. „Etwa 50.000 Profile sind angelegt, und ich schätze, dass die Hälfte aktiv ist“, so Friedrich.
Obwohl er die Seite einst aus Eigennutz ins Leben rief, hat er selbst nicht auf Harzflirt die große Liebe gefunden. „Wir haben uns ganz klassisch bei einer Party im Freundeskreis kennengelernt“, verrät Mario Friedrich.