1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ausstellung ist geschenkt

Harzmuseum Ausstellung ist geschenkt

In der neuen Sonderschau im Wernigeröder Harzmuseum werden 80 besondere Leihgaben gezeigt.

Von Ivonne Sielaff 24.11.2017, 00:01

Wernigerode l Geschenke gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum und die Krippe. Was liegt also näher, als im Advent eine Ausstellung zum Thema Geschenke zu gestalten? Am Sonntag, 3. Dezember, um 14 Uhr wird die Sonderschau „Geschenkt! Weihnachtsgeschenke aus alter und neuer Zeit“ im Harzmuseum eröffnet. Und die Besucher erwarten einige Überraschungen.

„Wir sind diesmal einen anderen Weg gegangen, als bei den Ausstellungen zuvor“, sagt Museumschef Olaf Ahrens. „Wir haben die Wernigeröder um Leihgaben gebeten.“ In einer spektakulären Aktion: In Weihnachtsmann-Kostümen hatte Ahrens mit seinen Mitarbeiterinnen Ulrike Hofmüller und Andrea Jäger auf dem Marktplatz die Werbetrommel für die neue Ausstellung gerührt – im August. Das habe für Aufsehen gesorgt, erinnert sich Ahrens. „Wir sind mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen – unter anderem mit einigen Finnen, die dachten, es handele sich um einen deutschen Adventsbrauch.“

Die Werbeaktion fruchtete. Ganze 80 Objekte wurden eingereicht. „Hauptsächlich aus Wernigerode, aber auch aus Quedlinburg, Weißenfels und Thale“, so der Museumsleiter. „Wir haben ein tolles Spektrum an Exponaten: sehr viel Spielzeug, Brettspiele, Puppen, Teddybären, Kaufmannladen, Bauernhof, Bücher, einen Kindernähkasten.“ Das älteste Objekt sei 120 Jahre alt. Was das ist, will Olaf Ahrens noch nicht verraten. „Bis zur Eröffnung wollen wir die Spannung noch ein bisschen aufbauen.“ Kein Geheimnis ist dagegen, dass die Exponate durch drei thematisch passende Bildmotive ergänzt werden. „Sie wurden uns vom Bildarchiv des Deutschen Historischen Museums zur Verfügung gestellt“, informiert Ahrens. Wir zeigen sie als Textildrucke an den Wänden.

Bis zum 3. Dezember haben Olaf Ahrens und seine Mitarbeiterinnen noch alle Hände voll zu tun. „Wir sind gerade mitten in der Aufbauphase.“ Zur Eröffnung seien alle Leihgeber eingeladen. Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) wird die Gäste begrüßen. Sozialdezernent Christian Fischer hält ein Grußwort. Für Kaffee und Plätzchen ist gesorgt. Für Kinder werden Bastelmöglichkeiten geboten.

Die Ausstellung ist vom 3. Dezember bis zum 13. Januar im Wernigeröder Harzmuseum zu sehen.