1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Treffen der Generationen auf ITB

EIL

Hochschule Harz Treffen der Generationen auf ITB

Sie trennen 42 Semester: Harz-Absolventin Elena Dimitrova und Tourismus-Studentin Anita Siemens treffen sich auf der ITB in Berlin.

Von Moritz Peters 12.03.2018, 23:01

Berlin/Wernigerode l Die Internationale Tourismus Börse in Berlin, kurz ITB, ist Treffpunkt für alle Weltenbummler. So auch für Elena Dimitrova und Anita Siemens, denn beide sind in der Branche zu Hause. Nur: Beide trennen 42 Semester. Anita Siemens ist Tourismus-Studentin in Wernigerode, Elena Dimitrova hat bereits 1997 ihren Abschluss in der Harzstadt erlangt.

Wie war es vor fast 25 Jahren an der Hochschule Harz? „Damals war die Mensa nicht direkt an der Hochschule, deshalb haben wir meist in den Wohnheimen gegessen – Dauerbrenner war gebackener Camembert“, berichtet die 49-Jährige. Doch nicht nur die mittägliche Essensituation hat sich verbessert: „Es gab zu meiner Studienzeit noch keine Power Point Präsentationen in den Vorlesungen, wir haben vom Polylux abgeschrieben“, erinnert sich Elena Dimitrova.

Besonders ist der gebürtigen Bulgarin Prof. Dr. Martin Wiese im Gedächtnis geblieben. „Er wusste von jedem der Studierenden den Geburtstag auswendig und hat Statistikaufgaben immer an aktuelle Ereignisse angepasst. Beispielsweise haben wir für die Fußball-Weltmeisterschaft 1994 ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die deutsche Mannschaft ins Finale kommt,“ resümiert sie und fügt lachend hinzu: „Ganz besonders möchte ich Prof. Wiese für die Kosten- und Leistungsrechnung danken, die brauche ich fast täglich für meine Arbeit.“

Als Geschäftsführerin der Reiseagentur Atacama Spirit in Chile muss sie nicht nur touristische Projekte entwickeln, sondern auch die Kosten im Überblick behalten. In das südamerikanische Land ging sie zunächst nur für ein Praktikum kurz vor ihrem Abschluss. Daraus wurden jedoch weitere fünf Jahre, in denen sie als Angestellte bei einem chilenischen Reiseanbieter arbeitet, bevor sie sich schließlich selbstständig machte. „Durch meine Arbeit habe ich festgestellt, dass die Atacama Wüste touristisch noch unerschlossen ist. Diese Marktlücke haben wir dann durch unsere Firmengründung geschlossen“, fasst die Tourismus-Expertin zusammen.

Anita Siemens lauscht der Absolventin gespannt, wohin die Reise nach dem Hochschul-abschluss gehen kann. Diesen hat sie im Herbst dieses Jahres auch in der Tasche, genau zum gleichen Zeitpunkt, wenn Elena Dimitrova und eine weitere Absolventin der Hochschule Harz 25-jähriges Kennenlernen im fernen exotischen Chile feiern.