1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerodes schönste Seiten in 150 Sekunden

EIL

Imagefilm Wernigerodes schönste Seiten in 150 Sekunden

Seit kurzem ist auf der Internetseite der Stadt Wernigerode ein dreiminütiger Imagefilm der Harzstadt zu finden.

Von Ivonne Sielaff 26.01.2018, 12:19

Wernigerode l Wernigerode ist dynamisch, vielfältig, lebenswert – und das soll der neue Imagefilm der Stadt zeigen. Am Donnerstag hat der Streifen Premiere gefeiert.

„Wir wollen Wernigerode in neuen Bildern und in neuem Licht präsentieren“, so Peter Gaffert (parteilos). Der Oberbürgermeister verspricht „spektakuläre Ansichten und besondere Einblicke, die bisher verborgen waren“, Facetten wie Tourismus, Kulinarisches, Bildung, Wirtschaft, Architektur, Kultur, Natur und Sport, stadtbekannte Gesichter wie das von Gastronomin Huong Trute, Sternekoch Robin Pietsch und Uwe „Bacchus“ Kaufmann, eine dramatische musikalische Untermalung – und all das in 150 Sekunden.

Verantwortlich für den größten Teil des filmischen Materials sind Stephan Ruthe und Guido Reuter von Cybrix Media. Die beiden Filmemacher waren in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten in Wernigerode unterwegs, um besondere Momente einzufangen. Drohnen lieferten Aufnahmen aus der Luft.

In dem Film stecke ein halbes Jahr Arbeit, blickt Tobias Kascha zurück. Die größte Herausforderung: „In relativ kurzer Zeit so viele Inhalte wie möglich reinzubringen“, so der Büroleiter von OB Gaffert. Im Laufe der Dreharbeiten seien mehr als 1,2 Terrabyte Material zusammen gekommen. Dazu mussten weitere 400 Gigabyte Archivmaterial gesichtet werden. „Wir haben viele Stunden gesessen, mussten teils schmerzhafte Entscheidungen treffen“, so Kascha weiter. Auch der Schnittprozess habe viel Zeit in Anspruch genommen. „Es gab etliche Zwischenfassungen. Wir haben wieder und wieder gekürzt.“ Wichtig sei ihm dabei gewesen, dass ein „lebendiger Film entsteht, der Emotionen transportiert“.

Oberbürgermeister Peter Gaffert, Tobias Kascha und alle anderen Beteiligten wünschen sich nun, dass der Werbefilm in die „große Welt“ ausstrahlt. „Ich hoffe, dass sich die Wernigeröder darin wieder finden, dass Einwohner und Gäste der Stadt Freude beim Anschauen haben“, so Peter Gaffert.

Der neue Imagefilm ist ab sofort auf dem Internetportal Youtube, in den sozialen Netzwerken sowie auf der Homepage der Wernigeröder Stadtverwaltung www.wernigerode.de zu sehen.