1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hinterm Wendehammer entsteht Wohngebiet

Immobilien Hinterm Wendehammer entsteht Wohngebiet

In Wernigerode ist der Weg für ein neues Wohngebiet im Stadtteil Hasserode geebnet worden.

Von Julia Bruns 18.06.2016, 01:01

Wernigerode l Künftige Häuslebauer aufgepasst: In Wernigerode ist der Weg für ein neues Wohngebiet geebnet worden. Der Bauausschuss hat in dieser Woche grünes Licht für die Erweiterung einer Siedlung in Hasserode gegeben. Zwischen dem Mühlgraben, dem Hasenwinkel und der Straße „Am Eichberg“ sollen auf einer brachliegenden, ehemals als Gärten genutzten Fläche bis zu acht Wohnhäuser gebaut werden. Zusätzlich sind südlich des Mühlgrabens zwei Ferienhäuser vorgesehen. Das 0,4 Hektar große Grundstück befindet sich im Besitz eines privaten Investors, der die Parzellen mit Größen ab 400 Quadratmetern bereits im Internet bewirbt. Ab Herbst, so heißt es, sind sie verfügbar. Preise sind noch nicht bekannt.

Der Verkehr ins neue Wohngebiet fließt über die verlängerte Franckenfeldstraße und den Eichberg, informierte Jens Kiebjieß im Ausschuss. Bisher stehen nur einige Gartenlauben auf dem künftigen Bauland. Die neuen Häuser richten sich gestalterisch nach der Umgebung. So sind nur Einzel- und Doppelhäuser mit maximal zwei Vollgeschossen zulässig. Die Gebäude dürfen maximal neun Meter hoch sein. Erlaubt sind Sattel-, Walm und Pultdächer mit roten Dachziegeln und einer Neigung zwischen 30 und 45 Grad. Das schließt sehr flache Dachformen aus.