1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Update für Volkslieder in Schierke

Interview Update für Volkslieder in Schierke

Das Cristin Claas Trio spricht anlässlich eines Auftritts in Schierke über Volkslieder in neuem Gewand.

Von Ivonne Sielaff 18.06.2018, 10:51

Schierke l Das Cristin Claas Trio will am Freitag, 22.Juni 2018, mit Volksliedern in der Schierker Feuerstein-Arena begeistern. Redakteurin Ivonne Sielaff sprach dazu mit Christoph Reuter.

Volksstimme: Der Auftritt in Schierke wird ein besonderer. Was kann das Publikum erwarten?

Christoph Reuter: Nichts weniger als eine sinfonische Uraufführung! Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode wird mit dem Cristin Claas Trio Musik für eine Sommernacht unter dem Titel „Die Gedanken sind frei“ spielen. Nagelneue klassische Orchesterarrangements sowie Kunst- und Volkslieder, die zum ersten Mal erklingen werden. Volkslieder beispielsweise wie „Der Winter ist vergangen“ oder „Der Mond ist aufgegangen“, zudem Musik von Bach, Bartholdy und unserem Trio werden in neuen Versionen zu hören sein. Es wird aufregend. Mitten im Harz, in der neuen Schierker Feuerstein-Arena, wird die Bühne mit der Band und dem Orchester stehen, umrahmt von Brocken und sanft rauschendem Bächlein. Ein besonderer Ort mit besonderer Musik. Ich freue mich schon seit einiger Zeit auf diesen Abend, auf den wir lange hingearbeitet haben, um unsere Musik und diese herrlichen Songs in ein sinfonisches Gewand zu packen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Volkslieder in neuem Gewand zu präsentieren?

Seit der Gründung unseres Cristin Claas Trios haben wir von uns bearbeitete Volkslieder im Programm. Los ging alles mit „Wenn ich ein Vöglein wär“. Das kam bei unserem Publikum so gut an, dass es immer mehr davon hören wollte. Letztes Jahr regte uns die Alfred-Töpfer-Stiftung aus Hamburg dazu an, ein ganzes Album mit von uns bearbeiteten Kunst- und Volksliedern zu machen, und unter dem Namen „Frei“ ist es nun Ende Mai erschienen, also ganz ganz frisch. So schließt sich für uns ein Kreis. Es ist nun unser neuntes Album, und wir freuen uns sehr darüber.

Sind Volkslieder wieder in?

Wir sind mit diesen Liedern seit unserer Kindheit verbunden, und es gab für uns nicht so ein „in“ oder „out“. Sie gehören zu unserem Leben dazu. Viele Lieder gehen verloren, wenn man sie nicht spielt oder neu erfindet und einem Publikum präsentiert.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Kammerorchester gestaltet?

Mit Christian Fitzner verbindet mich persönlich eine lange und erfüllende Zusammenarbeit. Er hat mit seinem wunderbaren Orchester mehrere meiner Stücke uraufgeführt, unter anderem ein Klavierkonzert und ein Violinkonzert. So kam es, dass wir 2014 erstmals mit dem Trio im Rahmen der Schlossfestspiele Wernigerode zusammen mit dem Orchester auf der Bühne standen. Ich erinnere mich, dass es während dieses Konzertes einen Heiratsantrag eines Herrn aus dem Publikum gab. Sowas vergisst man nicht. Mal schauen, ob das am Freitag wieder passiert. Aber im Ernst: Über die erneute Zusammenarbeit für dieses Konzert in der Schierker Feuerstein-Arena bin ich sehr glücklich. Ich kenne viele Musiker des Orchesters jetzt schon viele Jahre, und es ist immer eine große Freude mit ihnen zu musizieren.

Ihr Auftritt ist das erste klassische Konzert in der Schierker Feuerstein-Arena, was halten Sie von der Arena als Veranstaltungsstätte?

Ich war nur einmal zur Besichtigung des Konzertortes in der Arena und bin begeistert. Und zudem sehr gespannt, wie unsere Musik an diesem Ort wirken wird. Das erste Konzert mit einem klassischen Orchester in der Schierker Feuerstein-Arena. Da muss man dabei sein.

Was wünschen Sie sich für diesen Abend?

Ich wünsche mir ein Publikum, das sich genau wie wir auf diese Uraufführung freut und mit uns einen herrlichen musikalischen Sommerabend verbringen möchte!

Alle sind eingeladen zur Musik für eine Sommernacht mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und dem Cristin Claas Trio an diesem Freitag, 22. Juni, um 19.30 Uhr in die Schierker Feuerstein-Arena.