1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Profi-Tipps für gesundes Essen

EIL

Kinder-Kochkurs Profi-Tipps für gesundes Essen

Zwei Profiköchinnen zauberten mit den Knirpsen im Blankenburger Kindergarten "Am Bergeshang" ein leckeres und gesundes Menü.

Von Egmont Uhlmann 12.11.2015, 23:01

Blankenburg l Begeistert bei der Sache waren die Mädchen und Jungen aus der Blankenburger Kindertagesstätte „Am Bergeshang“ währen ihres Kochtages. Für diesen kleinen Kochkurs hatten die Kinder der Gruppe „Gänseblümchen“ zusammen mit ihrer Erzieherin Franziska Pätz im Vorfeld ein vom Branchenbuch „Gelbe Seiten“ ausgeschriebenes Gewinnspiel unter dem Motto „Gesünder Essen“ gewonnen. Nun durften sie gemeinsammen mit den beiden Kinderköchinnen aus München, Jeni und Simone, leckere und gesunde Speisen ihrer Wahl zubereiten - und natürlich auch selbst verkosten.

Zum Gewinnspielpreis gehörte selbstverständlich, dass die beiden Frauen aus Bayern alle Speisezutaten kostenfrei mitbrachten. So wurden nach den Kinderwünschen entsprechend gekocht: Nudeln mit Tomatensoße! Was auch sonst?

Dabei wurden die Nudeln gemeinsam selbst hergestellt. Der Teig geknetet, gerollt, geschnitten und gekocht. Danach ging es an die leckere Tomatensoße, natürlich nicht aus der Konserve, sondern ebenfalls selbst gemixt, gerührt und gekocht.

Nach dem Mittagessen gab es noch selbstgebackene Leckereien aus dem Backofen des Kindergartens. Am Abend folgte eine Gesprächsrunde mit den Eltern der Bergeshang-Knirpse. Die Haus-Leitung hatte dazu eine Ökotrophologin der AOK eingeladen. Sie informiert und berät über Ernährung sowie Nahrungsmittel und deren Zusammensetzung. Am Bergeshang sprach sie unter anderem über das Gesundheitsmanagement des Trägervereins der Einrichtung, dem Gemeinnützigen Verein für Sozialeinrichtungen (GVS), und gab den Eltern und Erzieherinnen wertvolle Tipps.

Übrigens: In dieser Einrichtung wurden übrigens schon vor fünf Jahren die traditionellen „Brottaschen“ abgeschafft, weil die Kinder dort jeden Morgen mit einem gesundheitsbewussten „Klimafrühstück“ versorgt werden.