1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Typisierung von Knochmarkspendern

Kinder und Krebs Typisierung von Knochmarkspendern

Anlässlich seines fünften Geburtstages bittet der Verein für krebskranke Kinder Harz zur einer Typisierungsaktion

Von Ivonne Sielaff 15.10.2015, 01:01

Wernigerode l Vor fünf Jahren ist der Verein für krebskranke Kinder Harz in Wernigerode gegründet worden. Den Jahrestag wollen die Mitglieder am Freitag, 16. Oktober, nicht nur feierlich begehen, sondern gleichzeitig mit einer nützlichen Aktion verbinden.

Zwischen 15 und 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Harzer Kultur- und Kongresszentrum als Knochenmarkspender typisieren zu lassen. Die Aktion findet im Namen der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt. „Mit einem Wattestäbchen wird ein wenig Speichel aus dem Mundraum abgestrichen“, informiert Vereinschef Avery Kolle. Zusammen mit den Daten des jeweiligen Teilnehmers geht die Speichelprobe ins Labor. Die Daten werden im Zentralen Knochenmarkspenderregister aufgenommen. „Jede Typisierung kostet 50 Euro“, so Kolle. „Die Kosten werden vom Verein getragen.“

Teilnehmen kann jeder Interessierte zwischen 18 und 55 Jahren. „Er sollte nicht unter schwersten Erkrankungen leiden. Husten und Schnupfen sind kein Problem.“

Und was passiert danach? „Das zentrale Knochenmarkspenderregister ist eine weltweite Datei“, erklärt der Vereinschef. Sollte sich jemand als passender Spender erweisen, erhält er einen Brief mit der Bitte, sein Blut untersuchen zu lassen. „Wenn alles passt, geht es ziemlich fix. In der Entnahmestelle in Käln kann er Blut- oder Stammzellen spenden.“ Avery Kolle und seine Mitstreiter hoffen auf möglichst viele Teilnehmer.

Nach der Aktion sind ab 18 Uhr Helfer, Spender, Kooperationspartner, Vertreter von Stadt- und Kreisverwaltung und Interessierte ins HKK-Hotel eingeladen. „Wir wollen Dankeschön sagen und in mehreren Vorträgen die Arbeit unseres Vereins und einzelne Projekte vorstellen. Für das Unterhaltungsprogramm sorgen die Tanz- und Musikgruppe der Marianne-Buggenhagen-Schule aus Darlingerode und das Pop-Duo „Lichtzeit“ aus Wernigerode. Auch die Vereinschronik soll an diesem Abend vorgestellt werden, kündigt Avery Kolle an.