1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Feuerwehr sorgt für Erfrischung

Kinderfest Feuerwehr sorgt für Erfrischung

Internationaler Bund und Quartiersmanagement haben zum traditionellen Kinderfest im Wernigeröder Stadtfeld geladen.

Von Uta Müller 26.06.2016, 23:01

Wernigerode l Schon von weitem sind die Seifenblasen über dem Skaterpark im Stadtfeld zu sehen. Zum Beginn der Sommerferien fand dort das alljährliche Kinderfest statt - organisiert vom Internationalen Bund (IB) und dem Quartiersmanagement.

Trotz der angekündigten Unwetterwarnungen und Hitze fanden viele Kinder mit ihren Eltern den Weg zum Skaterpark.

Etwas für junge Familien im Stadtfeld zu organisieren, ist das Anliegen der Organisatoren Daniela Puse und Uwe-Friedrich Albrecht. In dem Wernigeröder Wohngebiet leben ungefähr 4000 Menschen, darunter viele von Hartz-IV betroffene Familien mit Kindern und Jugendlichen.

„Seit einem dreiviertel Jahr haben wir mit unseren Partnern und Sponsoren das Kinderfest vorbereitet“, so Quartiersmanager Albrecht.

Die Mühe hat sich gelohnt: Von 15 bis 17 Uhr wurde ein buntes Programm zum Zuschauen und Mitmachen geboten, bei dem sich die Mädchen und Jungen austoben, spielen und kreativ sein konnten. Neben dem Spielmobil der Sportjugend Wernigerode gab es Bastelstände, Kinderschminken, lustige Spiele und spannende Experimente des Schülerfreizeitzentrums.

An der Bastelstraße vom Kinderschutzbund Harz waren die selbst gestalteten Taschen der Renner bei Jung und Alt. Jessica Munzke (Familienzentrum) und Henriette Wolff (Hebammenpraxis unter dem Herzen) hatten sich mit ihrem Angebot auf die Jüngsten. An ihrem Stand konnten sich die Kleinen mit altersgerechten Spielzeug beschäftigen.

Für Spaß und zugleich erfrischende Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen sorgten die Löschübungen von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die aufgefüllten Wasserbassins.