1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ferienfreizeit ohne Not und Elend

Kinderhilfe Ferienfreizeit ohne Not und Elend

Erneut ist es gelungen, dass notleidende Kinder in Rumänien erlebnisreiche Ferientage verbringen konnten. Dank der vielen Spender.

Von Regina Urbat 05.08.2016, 12:00

Stapelburg l Ferienzeit – schönste Zeit. Dass notleidende Kinder im fernen Siebenbürgen wie hierzulande erlebnisreiche Tagen in der Natur verbringen können, „ist den vielen Spendern zu verdanken“, sagt Helga Rasche. Gemeinsam mit Ehemann Hilmar und Tochter Susanne leitet sie die Arbeit der Hilfsorganisation von Stapelburg aus.

Die Unterstützung für die Kinderhilfe für Siebenbürgen „kam diesmal aus dem gesamten Harzkreis und sogar aus Österreich und der Schweiz“, berichtet die Stapelburgerin. Um so mehr möchte sich das Team in Deutschland und in Rumänien mit Jenny und Philipp Rasche an der Spitze bei allen für die finanzielle und materielle Unterstützung bedanken. „Insgesamt haben wir 12 000 Euro an Spenden bekommen“, sagt Helga Rasche und freut sich sichtlich.

Eingesetzt werde das Geld vor allem für die Ferienlager, die seit 2014 nicht mehr im Harz, sondern in Rumänien stattfinden. Vor allem aus Kosten- und Organisationsgründen. So können nun viel mehr Kinder als bisher Nutznießer des Urlaubsangebotes sein. In diesem Jahr sind es 70 Mädchen und Jungen, von denen eine erste Gruppe im Juli bereits erlebnisreiche Tage in Sebesul de Sus verbringen konnte. „Im August wird die zweite Gruppe Quartier in den Bungalows der Feriensiedlung beziehen“, sagt Hilmar Rasche. Es seien überwiegend Kinder aus Heltau, eine Partnerstadt von Wernigerode.

Die Rasches finden es sehr wichtig, dass die Mädchen und Jungen ihre Perspektive im eigenen Land finden. Die Kinder sollen gestärkt werden, um sich in die Gesellschaft integrieren zu können. Besonders dankbar seien die Mitglieder der 2002 ins Leben gerufenen Hilfsorganisation der Georg-Ludwig-Rexroth-Stiftung. Diese habe für fünf Jahre die Miete für das Kinderhaus in Sibiu (Hermannstadt) übernommen.

In Rumänien sind seit vielen Jahren Tochter Jenny und Schwiegersohn Philipp mit ihren Helfern aktiv, fördern die Kinder im Bildungssektor und leisten in den verarmten Dörfern rund um Sibiu aktive Familienhilfe. „Und wir ziehen hier im Harz die Fäden“, erläutert Helga Rasche.

Schon voll im Gange seien die Vorbereitungen für die nächste Hilfsaktion. Zur Vorweihnachtszeit soll erneut ein Truck mit Hilfsgütern bestückt werden und Ende November auf die Reise gehen. Die Vereinsmitglieder hoffen, dass sie wieder so viele Spender finden.

Sachspenden sind abzugeben bei Familie Rasche und Blank/Knappe, Stapelburg, Grefenstraße 8/8A, gebraucht werden: Kleidung für Kinder und Erwachsene, Bettwäsche, Handtücher, Gardinen, Tischdecken, Konserven (Wurst, Obst, Gemüse, Fisch), Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Öl, Milchpulver, Baby-Nahrung und -Pflege, Windeln, Waschpulver, Seife, Duschgel und Creme.
Geldspenden unter „Kinderhilfe für Siebenbürgen“ bitte an:
Harzsparkasse
IBAN: DE 16 81 05 20 00 03 00 64 59 61
BIC: NOLADE 21 HRZ
Vereinigte Volksbank
IBAN: DE 65 80 06 35 08 51 00 27 01 00
BIC: GENO DEF1 QLB
Infos: www.romakinderhilfe.de