1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Patienten kehren gerne zurück

Kinderklinik Patienten kehren gerne zurück

Andrang in der Wernigeröder Kinderklinik: Am Sonnabend hat das Haus am Steinberg seine Türen geöffnet.

Von Julia Bruns 05.06.2016, 12:01

Wernigerode l Für Chefarzt Dr. Dieter Sontheimer hat die Veranstaltung mehrere Dimensionen: Es ist Sommerfest der Belegschaft, beliebter Treff ehemaliger Kollegen und Möglichkeit, die Wernigeröder Kinderklinik jenen zu präsentieren, die noch nie dort gewesen sind.

„Und viele ehemalige Patienten nutzen es, um den Kontakt zu zu uns halten“, sagt der gebürtige Baden-Württemberger. „Das sind besonders Kinder, die länger in Behandlung waren.“ So begrüßt Sontheimer im Haus in der Steinbergstraße Drillinge, die in der Klinik nach ihrer Geburt betreut wurden. Sie gehen mittlerweile in die Schule.

Viel Mühe hatte das Team rund um Bereichsleiterin Petra Ziegenfuß in die Vorbereitung des Tages der offenen Tür investiert: Es gibt eine Hüpfburg, viele Leckereien und eine Zahnfee. Besonders beliebt ist das Marionettentheater. Kein Platz bleibt bei den Vorstellungen leer. Puppenärztin Dr. Christin Bokun kümmert sich derweil liebevoll um Kuscheltier-Wehwechen. Attraktion sind zwei Pferde, die ein Fördervereinsmitglied von „Fidibus“ aus Stapelburg mitgebracht hat. Sie ergänzen am Tag der offenen Tür den Streichelzoo.

Nur noch vier bis fünf Jahre, dann geht am Steinberg eine Ära zu Ende. Die 40-Betten-Klinik zieht dann zum restlichen Teil des Wernigeröder Harzklinikums Dorothea Christiane Erxleben in die Ilsenburger Straße um. Am Steinberg könnte dann mit der Familienakademie Harz ein Behandlungszentrum für chronisch kranke Kinder entstehen, sagt Dieter Sontheimer.