1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Per Zufall zur Geschäftsidee

Kindertanzkurs Per Zufall zur Geschäftsidee

Ihre Begeisterung für Tanz möchte Justine Dallmann an Kinder weitergeben. Sie gibt Kurse für Drei- bis Neunjährige in Benzingerode.

Von Sandra Reulecke 30.06.2017, 09:03

Benzingerode l Das Fernsehen kann Leben verändern. Zumindest ist das bei Justine Dallmann der Fall. Denn ihre Idee, Tanzkurse für Kinder zu geben, entstand bei Dreharbeiten für eine Dokumentation. Das war im April. Schon am 13. Juli eröffnet sie nun ihre „Pure Dance Academy“ in Benzingerode.

Dabei hat die Wernigeröderin noch vor wenigen Monaten darüber nachgedacht, die Tanzschuhe an den Nagel zu hängen. Nicht, weil ihr der Job als Tanzlehrerin keinen Spaß bereitet, versichert die Blondine. Vielmehr lag es an der Schwierigkeit, Job und Privates in Einklang zu bringen. „Ich kam häufig erst gegen 0 Uhr von der Arbeit. Da bleibt kaum Zeit für Familienleben.“ Zwar sind Hochzeit und Kinder für die 25-Jährige noch kein Thema, aber sie wolle vorausschauen. „Ich musste etwas ändern.“

Und so kündigte sie in der Tanzschule – obwohl seit ihrer Kindheit tanzt: erst in der Gruppe, später im Bereich Standard. Nach der Schule absolvierte sie eine dreijährige Ausbildung zur Tanzlererin.

Ihre Tante Janet Meier hatte wohl heimlich schon länger gehofft, dass die junge Frau den Job in der Tanzschule aufgibt. „Sie hat ein Brautmodengeschäft in Wernigerode und träumt von einem Hochzeitscenter: Kleider, Tanzschule, Florist und alles, was zu einer Hochzeit gehört, unter einem Dach“, sagt Justine Dallmann. „Sie hat mich gefragt, ob ich nicht Lust habe, bei ihr einzusteigen.“ Nun berät sie Bräute bei der Kleidauswahl und vermittelt Paaren das nötige Taktgefühl für den ersten Tanz als Mann und Frau.

Im April fanden dann Dreharbeiten für eine RTL II-Sendung im Brautgeschäft statt. „Der Sender fragte mich, ob es möglich wäre, eine Kindertanz-Gruppe für einigen Szenen zu organisieren“, erinnert sich Justine Dallmann. Sofort fielen ihr die Funken des Benzingeröder Carneval Clubs ein. Der Wernigeröder Ortsteil ist die Heimat ihres Freundes, entsprechend hatte sie im Dorf schon Kontakte geknüpft.

Eltern und Kinder folgten der Einladung. In nur drei Trainingseinheiten übte Justine Dallmann mit den Mädchen und Jungen die Schritte ein. „Viele Eltern sagten hinterher, dass es schön wäre, wenn solche Übungsstunden häufiger stattfinden würden.“

Die Idee habe Justine Dallmann begeistert. Zumal sie eine einjährige Ausbildung zur Kindertanzlehrerin vorweisen kann. „Tanz verbessert die Rhythmik, die Koordination und den Gleichgewichtssinn von Kindern“, betont die Tanzlehrerin. Die Bewegungen seien ein guter Ausgleich zum Stillsitzen in der Schule. „Es gibt sogar Studien darüber, dass Kinder, die schon früh Tanzen lernen, häufig höhere Schulen besuchen. Tanz trainiert auch das Gehirn.“

Stand nur noch die Frage im Raum, wo sie die Kurse anbieten könnte. Doch auch dafür hatten die Mütter und Väter gleich Vorschlag: den „Lindenhof“ in Benzingerode. Nach fast drei Jahren Leerstand ist die Dorfkneipe, zu der ein Saal gehört, seit dem 1. April wieder geöffnet. „Das ist perfekt: während die Kinder tanzen, können die Eltern in Ruhe einen Kaffee trinken.“ Bei den Gastwirten Mareike und Ronny Wartenberg kommt das Konzept an, sagen die beiden.

Und so können schon am Donnerstag, 13. Juli, die ersten Tanzkurse stattfinden. Gestaffelt sind sie nach dem Alter der Kinder: Die Drei- und Vierjährigen tanzen um 15 Uhr, eine Stunde später sind die Fünf- und Sechsjährigen gefragt und die Sieben- bis Neunjährigen trainieren ab 17 Uhr. „Die Kurse dauern jeweils 50 Minuten. Bei den Kleinen wird zwischendurch eine Obstpause eingelegt“, erläutert die Wernigeröderin. Die älteren Kinder lernen „Video-Clip-Dancing“. „Das ist eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen zu aktueller Popmusik.“ Talent und Erfahrung setzt Justine Dallmann bei den Teilnehmern nicht voraus. Es werden nur Sportsachen und Spaß an der Bewegung benötigt.

Sie selbst begann schon als Dreijährige zu tanzen. „Einige von den Tänzen, die ich damals gelernt habe, habe ich für die Kurse in mein Repertoire aufgenommen“, verrät sie.