1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bewährungschance wird eingeräumt

Klavierwettbewerb Bewährungschance wird eingeräumt

Wernigerodes Stadtrat genemigt einen 10600 Euro für den Internationalen Klavierwettbewerb "Neue Sterne". Er stellt jedoch Bedingungen.

Von Regina Urbat 21.09.2015, 01:01

Wernigerode l Der 5. Internationale Klavierwettbewerb „Neue Sterne“ kann vom 11. bis zum 17. April 2016 in Wernigerode stattfinden. Die Mitglieder des Stadtrats stimmten mehrheitlich einem Zuschuss von 10 600 Euro zu, knüpfen die Genehmigung jedoch an bestimmte Auflagen.

So soll die Veranstaltung Festivalcharakter erhalten. Dafür will die Stadtverwaltung weiter mit der Kreismusikschule Harz und dem Philharnonischen Kammerorchester Wernigerode kooperieren. Neu ins Boot geholt werden soll der Verein Freunde der jüdischen Kunst und Kultur. Die Unterstützung wird als Bewährungschance für die Veranstaltung, bei der Nachwuchspianisten ihr virtuoses Können unter Beweis stellen, gesehen. In Ungnade geraten war vor allem die geringe Zuschauerresonanz bei der vierten Auflage 2014, so dass Kritiker wie Stadtrat André Weber (CDU) von einer „Luxusausgabe“ sprach. Nach mehrmaliger Diskussion im Kulturausschuss wurde die zwischenzeitliche Ablehnung eines Zuschusses zurückgenommen, zumal die Summe um gut 5000 Euro reduziert werden konnte.

Trotz der Kritik hat sich nach Einschätzung der Verwaltung der Wettbewerb als wichtiges internationales Ereignis im Kulturkalender der Stadt Wernigerode etabliert. Er ermöglicht besonders interessierten Schülern die Begegnung mit anspruchsvoller Klaviermusik und jungen Interpreten. Die Kooperation mit dem Philharmonischen Kammerorchester hat nicht nur zur Profilierung des Wettstreits beigetragen, sondern auch erste Früchte getragen.

Im Mai dieses Jahres wurde die Konzertserie „Klavierissimo“ gemeinsam mit dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters aus der Taufe gehoben. Preisträger des „Neue Sterne“-Wettbewerbs gestalteten die Konzerte in Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode erfolgreich mit.

Der Internationale Klavierwettbewerb 2016 soll durch zusätzliche Veranstaltungsorte für Konzerte eine größere Ausstrahlung gewinnen. Unterstützt werden soll dies durch eine intensivierte Marketingstrategie unter Federführung der Wernigeröder Tourismusgesellschaft und der Pressestelle im Wernigeröder Rathaus.