1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schlager oder Rock beim Harz-Open-Air 2019?

Konzert Schlager oder Rock beim Harz-Open-Air 2019?

Nach dem Wernigeröder Harz-Open-Air ist vor dem Harz-Open-Air. Der Favorit der Facebook-Nutzer für 2019 ist Helene Fischer.

Von Holger Manigk 06.09.2018, 01:01

Wernigerode l Das Harz-Open-Air mit Stargast Adel Tawil und knapp 5000 begeisterten Zuschauern ist Geschichte. Doch wer soll im nächsten Jahr den Wernigeröder Bürgerpark rocken?, hatte die Harzer Volksstimme auf ihrer Facebook-Seite gefragt.

Der klare Wunsch der Nutzer des sozialen Netzwerks: mehr Schlager. Mit gleich fünf Nennungen unter den mehr als 75 Kommentaren scheint Helene Fischer der Wunschkandidat Nummer 1 der Volksstimme-Leser zu sein. Dicht gefolgt wird die 17-fache Echo-Gewinnerin von Schlager-Ikone Roland Kaiser und Volks-Rock‘n‘Roller Andreas Gabalier in der Gunst der Facebook-Nutzer. Doch es gibt auch Gegenstimmen zur blonden Sängerin und Unterhaltungskünstlerin. „Helene Fischer passt nicht“, schreibt etwa Mandy Richter.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch Mark Forster. Der Sänger und Songwriter wird ebenfalls mehrfach genannt, genau wie Johannes Oerding, Max Giesinger und Rapper Clueso. „Meine Tochter würde sich riesig über Vincent Weiss freuen“, berichtet Sandra Mäntz.

Etwas rockigere und härtere Klänge wünschen sich andere Leser wie Tobias Stein, der die Heavy-Metal-Gruppe Iron Maiden vorschlägt. Auch Rammstein wird mehrmals genannt, ebenso wie die Indie-Rock-Band Madsen oder die kalifornische Trash-Metal-Gruppe Slayer.

Doch warum nicht auf Altbewährtes setzen?, fragen andere Nutzer. „Nochmal Die Prinzen“, erinnert Sandra Schäker an den Auftritt der Leipziger vor acht Jahren in Wernigerode. Immer noch begeistert vom diesjährigen Harz-Open-Air, wünscht sich Anita Faulnborn wieder Adel Tawil. Auch die 2017er Stargäste Silbermond werden genannt.

„Helge Schneider, blöde Frage“, kommentiert dagegen Thomas Wallnisch, während Marina Schön meint: „Die Schlossrock-Nacht in Blankenburg war auch einfach nur toll ohne Promis.“