1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigeröder auf Tuchfühlung mit Adel Tawil

Konzert Wernigeröder auf Tuchfühlung mit Adel Tawil

Fast 5000 Besucher haben das Harz Open Air in Wernigerode besucht. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit.

Von Ivonne Sielaff 04.09.2018, 01:01

Wernigerode l Für Manfred Loof und Schwiegertochter Esra war der Besuch des Harz-Open-Airs ein ganz besonderer Tag. Loof hatte bei einer Verlosung in der Harzer Volksstimme ein Treffen mit dem Sänger Adel Tawil gewonnen. Keine Frage, dass die Aufregung beim „Meet & Greet“ hinter der Bühne im Bürgerpark groß war. Der Wernigeöder hatte sich vorher extra noch einmal mit der Biografie des Sänger befasst und ihm als Geschenk eine Flasche Hasseröder mit Glas besorgt.

„Er hat sich sehr darüber gefreut“, so Loof nach dem Treffen. Tawil sei „entspannt, locker und aufgeschlossen“ gewesen. „Er hat uns gleich ausgefragt und erzählt, dass er Wernigerode schön fand.“

Auch Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) hatte am Sonnabend Gelegenheit, den Sänger kennenzulernen. Besonder begeisterte den Stadtchef das Statement zur Weltoffenheit und Toleranz von Tawil. „Es freut mich, dass nach einem klaren Bekenntnis zu mehr Toleranz gerade mit Blick auf die aktuellen Ereignisse in Chemnitz in Wernigerode mit Applaus und Zustimmung reagiert wurde“, so Gaffert. „Das stimmt mich zuversichtlich - auch mit Blick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr.“ Tawil, selbst Kind nordafrikanischer Einwanderer, machte bei seinen Ankündigungen zu Songs wie „Eine Welt – eine Heimat“ oder „Gott steh uns bei“, welcher sich mit den Anschlägen auf dem Breitscheidplatz in Berlin auseinandersetzt, in Wernigerode klar, dass eine Haltung gegen Rechts umso wichtiger wird in diesen Zeiten.

Fast 5000 Besucher erlebten am Sonnabend ein großartiges Konzert unter nahezu perfekten Rahmenbedingungen, bilanziert Roman Müller von der Wernigerode Tourismus GmbH nach der Veranstaltung. (WTG) „Es passte einfach alles: Das Wetter, die neue Bühne, die Veranstaltungslocation im Bürgerpark und natürlich die gut aufgelegten MDR-Moderatoren und überzeugenden Musiker, angefangen der Robert Metcalf Band, über IsyVoice aus Blankenburg bis hin zu Benoby, Lotte und natürlich Adel Tawil.“ Müllers Dank geht an alle Partner und Helfer, die das Harz-Open-Air ermöglicht haben. Die WTG hatte das Festival mit Unterstützung des MDR veranstaltet.