1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Betrüger erbeuten tausende Euro

Landkreis Harz Betrüger erbeuten tausende Euro

In Thale fiel ein 79-Jähriger auf eine Betrugsmascher herein - die Polizei warnt eindringlich.

18.03.2021, 17:11

Thale (vs) l Ein 79-Jähriger aus Thale im Landkreis Harz wurde laut Polizei das Opfer einer Betrugsmasche - der, bzw. die Täter erbeuteten mehrere tausend Euro.

Der 79-Jährige erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen Kriminalbeamten. Er gab an, dass etwas mit dem Konto des Rentners nicht stimme und er sich das genauer anschauen müsse. Scheinbar hätten bislang Unbekannte das Konto möglicherweise gehackt. Der Unbekannte forderte den Rentner auf, eine Scheinüberweisung zu tätigen, um so mittels eines Computerprogramms auf das Konto des 79-Jährigen schauen zu können. Das vermeintlich Ziel: die Hacker erwischen.

Daraufhin erschien auf dem Bildschirm des Rentners eine Aufforderung zur Überweisung, die er mit einer TAN bestätigen müsse, was dieser auch tat. Der aus dieser Betrugsmasche entstandene Schaden beträgt derzeitigen Erkenntnissen zufolge mehrere tausend Euro.

Kurz nach dem Telefonat mit dem Unbekannten wurde durch einen nahen Verwandten, an den sich der Rentner wandte, das Konto gesperrt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, bei derartigen Anrufen misstrauisch zu werden und umgehend aufzulegen. Sollte dennoch ein finanzieller Schaden eingetreten sein, sollten sich die Betroffenen umgehend an ihre Bank wenden, um weiteren Schaden abzuwenden. Auch möglich: der Versuch, das transferierte Geld innerhalb einer bestimmten Frist zurückbuchen zu lassen. Darüber hinaus sollten die Betroffenen zeitnah Anzeige bei der Polizei erstatten.