Langlauf-Training Auf Skiern zum Brocken

Harzer Skisportler steigen von Schierke aus auf den Brocken - als Training für eine anstrengende Wintersaison.

Von Kerstin Jäger 05.10.2015, 23:01

Schierke l Für die Wintersportler hat das lange Warten bald ein Ende. Die Skisaison steht in den Startblöckern und verspricht spannende Wettkämpfe. Um beim Saisonstart fit für die Piste zu sein, ist ein gezieltes Sommertraining unverzichtbar. Eine Harzer Langlaufgruppe trifft sich dazu zweimal in der Woche, um die notwendige Kondition zu stärken. So legen in Schierke sechs Langläufer immer mittwochs ihre Skiroller an und beginnen ihr anstrengendes Training – bergauf zum Brocken.

Vom Parkplatz des Schierker Hotels Brockenscheideck bis zur höchsten Erhebung Norddeutschlands sind es genau 9,8 Kilometer. „Dabei überwinden wir innerhalb einer Stunde 485 Höhenmeter“, berichtet Reimund Freystein stolz. Der 57-Jährige zählt zu den Spitzensportlern der Gruppe.

Ende August nahm er an den Worldloppet-Läufen in Australien teil, einer Serie mit weltweiten Skimarathons. Seine Strecke betrug 42 Kilometer. Als einziger Deutscher im Klassement meisterte Freystein die Distanz mit dem 66. Gesamtplatz und dem dritten Platz in seiner Altersklasse. Im Februar will der Skisportler nach Estland reisen, um dort an der 63 Kilometer langen Etappe der Laufserie teilzunehmen. Das wäre Reimund Freysteins zehnter internationaler Skimarathon sein. Dafür erhält er den Titel eines Worldloppet-Masters.

Solch anspruchsvolle Wettkämpfe setzen intensive Übungseinheiten voraus. Dafür haben Reimund Freystein und Sigmar Nordhaus vor rund fünf Jahren eine Trainingsgruppe gebildet, um sich auf Skirollern den Sommer über fit zu halten. „Zum Anfang haben wir nur zu zweit trainiert, doch dies blieb nicht lange geheim“, schildert Sigmar Nordhaus mit einem Lächeln. Mittlerweile zählt die Gruppe zwischen fünf und 15 Teilnehmer aus dem gesamten Harz, die mittwochs in Schierke und sonntags in Hasselfelde trainieren.

Das Langlaufen liege allen Freizeit- und ehemaligen Spitzensportlern der Trainingsgruppe im Blut, so Sigmar Nordhaus. Von Kindesbeinen an stand er auf Skiern und läuft die Schierker Strecke regelmäßig mit seinem Vater Udo. Momentan bereiten sie sich auf den ersten europäischen Skimarathon dieses Winters vor, der am Nikolaustag in Italien stattfinden wird.

Ein beachtliches Ereignis steht Reimund Freystein im März bevor: Zum sechsten Mal wird er am längsten Lauf der Worldloppet-Serie in Schweden teilnehmen. Der Hauptlauf des weltbekannten Wasa-Laufs – auf Schwedisch „Vasaloppet“ – wird dabei über 90 Kilometer ausgetragen.

Rollerski seien eine ideale Trainings-Alternative für die warme Jahreszeit, so Freystein. Doch die circa 60 Zentimeter langen Rahmen mit Rädern an jedem Ende können nur begrenzt eingesetzt werden. So befahre die Trainingsgruppe ausschließlich asphaltierte Nebenstraßen, die frei von Eis und Schnee sind. „Wir wissen noch nicht genau, wie es jetzt im Oktober mit unserer Trainingseinheit zum Brocken weitergehen wird“, sagt Sigmar Nordhaus.

Sobald der Winter Einzug halte, werde das Training auf Skiern in der Oberhofer DKB-Skisport-Halle fortgesetzt. Ein weiteres Problem stelle die fehlende Bremse an den Skirollern dar. Nach Ankunft auf dem Brocken werde deshalb der Roller gegen den Turnschuh ausgetauscht und der Heimweg bergab zu Fuß angetreten. Deshalb müssen die sechs Marathonläufer auf ihren Skirollern den Gipfel noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen. Na dann: Ski Heil!