1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 170 Druckseiten voller Liebe und Herzlichkeit

Literatur 170 Druckseiten voller Liebe und Herzlichkeit

Kornelia Baumgartl aus Tanne hat unter dem Titel „Liebe und unsere Fehler sind die besten Lehrer des Lebens“ ihr erstes Buch vorgelegt.

Von Katrin Schröder 13.10.2015, 01:01

Tanne l Manchmal sind es die Tiefpunkte im Leben, aus denen Neues entsteht. Kornelia Baumgartl hat das erlebt: Als es ihr sehr schlecht geht, erinnert sie sich an ein altes Versprechen – und beginnt, ein Buch zu schreiben. Unter dem Titel „Liebe und unsere Fehler sind die besten Lehrer des Lebens“ ist es nun erschienen – eine Sammlung von Gedichten und Geschichten auf 170 Seiten, die die 59-Jährige aus Tanne teils über Jahre hinweg und teils neu verfasst hat.

Die Lust am Wort begleitet Kornelia Baumgartl von Kindheit an. „Ich habe schon immer geschrieben“, sagt die studierte Finanzökonomin, die aus Benneckenstein stammt. Sie denkt sich Kurzgeschichten für ihre Nichte und die Nachbarskinder aus. 1996 eröffnet sie ein Schreibbüro, gestaltet Karten, Plakate und andere Schriftstücke mit eigenen Texten zu Anlässen wie Hochzeit, Weihnachten und zu Geburtstagen.

Nach der Scheidung zieht sie zu ihrem zweiten Mann nach Tanne, der dort den „Braunschweigischen Hof“ betreibt. Bis 2005 läuft der Laden, dann ist Schluss. Heinz und Kornelia Baumgartel suchen ihr Glück in Timmendorfer Strand, Österreich, Frankfurt. Zehn Jahre ziehen sie durch die Lande, leben nur noch zeitweise im Harz. 2014 erkrankt Kornelia Baumgartl schwer. „Ich lag bis zu 18 Stunden am Tag im Bett, alles tat mir weh“, berichtet sie. Auch ihr Mann kämpft mit gesundheitlichen Problemen. „Es war ein Schicksalsjahr.“

Für Kornelia Baumgartl ist das kein Grund aufzugeben. „Ich bin ein Stehaufmännchen. Man muss versuchen, aus allem das Beste zu machen“, sagt die resolute Harzerin. Mit ihrem Mann kehrt sie nach Tanne zurück, und beschließt, ein Buch zu verfassen – so wie sie es vor Jahren ihrem Schwiegersohn zum 18. Geburtstag versprochen hatte.

Die Zeit, die sie in Arztwartezimmern verbringt, nutzt sie, um ihre Gedanken zu ordnen, Notizen zu machen, Neues zu schreiben. Binnen eines halben Jahres ist das Werk fertig, ein Verlag macht ihr ein gutes Angebot. Als das Haus in Insolvenz geht, muss sie bangen, ob es erscheint. „Mein Buch ist mein Baby. Es ist schließlich mein erstes“, sagt sie.

Doch die Verträge haben Bestand, das Buch wird veröffentlicht und im November auf der Wiener Buchmesse vorgestellt. Termine in Leipzig und Frankfurt folgen im kommenden Jahr, berichtet die Autorin.

Mit ihren Gedichten und Geschichten will sie positive Denkanstöße geben. „Mich haben immer die Liebe und die Herzlichkeit bewegt. Aber aus Liebe begeht man Fehler“, so Kornelia Baumgartl. Daraus könne man lernen – „oder, wenn man es selbst nicht packt, dies anderen vermitteln“. Neben Gedichten zu besonderen Anlässen finden sich zum Beispiel eine augenzwinkernde Ansprache zum Abitur oder persönliche Worte an eine Freundin, deren Kind verstorben ist.

Kornelia Baumgartl schreibt meist Reime. „Dadurch bin ich gezwungen, mehr nachzudenken.“ Mit Geschichten wie „Der Baum“ wendet sie sich an junge Leser, andere wie „Türe zu, Fenster auf“ vermitteln, dass es immer einen Ausweg gibt. Derweil sind vier weitere Bücher in Planung – das nächste ist ein autobiografisch gefärbter Roman, der im Frühjahr 2016 fertig werden soll. Der Arbeitstitel: „Der Weg ist das Ziel.“

 

Kornelia Baumgartl, Liebe und unsere Fehler sind die besten Lehrer im Leben. Wagner Verlag, ISBN: 9783956303999