Premiere Märchen-Musical noch vor Kinostart
In der Rübeländer Baumannshöhle wird das Märchen-Musical "Die Krone von Arkus" aufgeführt - noch vor dem Kinostart.
Rübeland l Eine besondere Filmvorführung ist in der Baumannshöhle Rübeland vorbereitet worden. Ein Filmteam und der Tourismusbetrieb zeigen am Sonntag um 11 Uhr „Die Krone von Arkus“, bevor der Streifen im Herbst in die Kinos kommt. Die Premiere in der Höhle fand am Freitag statt.
Für einzigartige Steinformationen, Naturschätze, Fledermäuse und als Top-Theaterkulisse ist die Baumannshöhle in Rübeland bereits seit Jahren bekannt. Nun etabliert sich der Goethesaal als Untertage-Kino und Drehort. Große Teile des Films sind in den Rübeländer Tropfsteinhöhlen aufgenommen worden, bestätigt Markus Mende vom Tourismusbetrieb Oberharz.
Die Filmkünstlerin Franziska Pohlmann fungiert als Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin und Komponistin der Filmmusik in einer Person. Als Produzentin arbeitete sie sehr sparsam. Denn während andere Kostümfilme dieser Art mitunter Millionen Euro kosten, gilt dieser Streifen als Low-Budget-Produktion, wurde also mit kleinstem Geldaufwand, aber großem Engagement aller Beteiligten gedreht, wie aus Internetveröffentlichungen und Informationen des Tourismusbetriebes Oberharz hervorgeht.
Als Märchen-Musical angelegt, erzählt der Film die Geschichte von Saraja und Jono. Das sind zwei Straßenkinder, die ihre Stadt von der bösen Königin Schiija befreien wollen. Das verspreche turbulente Ereignisse, die Ausstattung und die Kulissen sorgten zudem für manche Augenweide, heißt es vorab.