1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Junge Wirtschaft wirbt für Harz

MIRKO 2016 Junge Wirtschaft wirbt für Harz

Die Mitteldeutsche Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren 2016 in Wernigerode war ein Erfolg. Und eine Werbung für den Harz.

Von Regina Urbat 24.04.2016, 22:02

Wernigerode l Die Harzer Wirtschaftsjunioren nebst Freunden sagen „Aufwiedersehen“. Als Ausrichter einer in jeder Beziehung gelungenen Mitteldeutschen Regionalkonferenz 2016 in Wernigerode ist die WI-Familie, wie sich die jungen Unternehmer und Führungskräfte selbst nennen, noch enger zusammengerückt. Neue Kontakte und Freundschaften sind geknüpft worden. Die drei erlebnisreichen Tage mit einem interessanten und bunten Programm sind bei den 330 Teilnehmern aus vielen Teilen Deutschlands ausgezeichnet angekommen. Viel Lob und Dank hat das engagierte Team um Konferenzdirektor Christoph Dunkel am gestrigen Sonntag beim Abschiedsbrunch in der Mensa der Hochschule Harz erfahren.

Auf der großen Gala im Harzer Kultur- und Kongresshotel in Wernigerode, der Tagungsort für die erlebnisreichen Tagen vom 22. bis 24. April, haben die Harzer den Staffelstab an den Ausrichter der Mitteldeutschen Regionalkonferenz 1017 weitergereicht - an die Wirtschaftsjunioren Görlitz.

Starkes Team

„Die Wirtschaftsjunioren im Harzkreis sind ein beeindruckend starkes Team. Sie haben zudem sehr gute Partner, angefangen beim Oberbürgermeister Peter Gaffert aus Wernigerode bis hin zu den Sponsoren“, Horst Wenske, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren, Karlsruhe.

Kleine Städte sind reizvoll

„Es war eine positive Erkenntnis, dass es auch in kleineren Städten genügend reizvolle Dinge und interessante Wirtschaftsunternehmen zu entdecken gibt. Deshalb freuen wir uns, Gastgeber der MIRKO 2017 zu sein“, Daniel Breutmann, Pressesprecher Wirtschaftsjunioren Görlitz.

Komme wieder

„Es war meine erste MIRKO und dann gleich solch ein Superwochenende in Wernigerode. Es war die Reise wert, die ich gern noch einmal wiederholen werde“, Daniela Benecke, Speditionskauffrau im Familienunternehmen, Wittenberge.

Harzkreis toll präsentiert

„Ich bin stolz auf die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel und freue mich, dass unsere Wirtschaftsjunioren den Harzkreis so toll präsentiert haben. Es war fantastisch“, Stefan Meißner, Unternehmer aus Blankenburg und Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt.

Walpurgis und Klettertour

„Viele Erlebnisse nehme ich mit nach Hause wie ein lustiges Walpurgisfest, die Wanderung zu den Schnarcherklippen und das Klettern an einer Wand. Ich finde, der Harz ist schön“, Norah, neuen Jahre alt und Teilnehmerin an der Kinder-MIRKO in der Schierker Baude.

Harz ist bunt

„Der Harz ist bunt und die Menschen sind sehr aufgeschlossen. Perfekt war das Wohnen und Feiern an einem Ort, in dem tollen Tagungshotel“, Silke Hüttenschmidt, begleitende Ehefrau eines Wirtschaftsjuniors, Havelland.

Beeindruckendes Wernigerode

„Viele neue Erkenntnisse aus den Vorträgen und Worlkshops habe ich gewonnen und einen sehr guten Eindruck von Wernigerode. Die Altstadt mit den schmucken Lädchen hat mir besonders gefallen“, Torsten Henning, selbst. Diplomingenieur, Jena.