1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Miniflitzer drehen wieder ihre Runden

Modellautos Miniflitzer drehen wieder ihre Runden

Es hat sich viel getan auf dem neuen Vereinsgelände des Wernigeröder Vereins RC Cars.

Von Ivonne Sielaff 17.06.2017, 01:01

Wernigerode l Für die Wernigeröder Modellautofreunde hat sich alles zum Guten gewendet. Die Rennstrecke auf dem neuen Gelände an der B 6 ist fertiggestellt. Die ferngesteuerten Miniflitzer drehen wieder ihre Runden.

Das sah vor Kurzem noch ganz anders aus. Der Verein stand vor dem Aus. „Es hat sich gelohnt, zu kämpfen“, sagt Vereinschef Torsten Haberlag rückblickend. „Hätten wir aufgegeben, wären wir jetzt weg.“

Ein Jahr ist es her, als die Männer von RC Cars ihr angestammtes Vereinsgelände an der Hasseröder Straße verlassen mussten. Die Stadt hatte den Pachtvertrag gekündigt, weil sich ein Investor für das Areal am nördlichen Stadtrand interessierte. Händeringend suchten die Mitglieder daraufhin nach einem neuen Domizil. Nach drei Monaten Suche und mit Unterstützung der Stadtverwaltung konnte schließlich eine 3000 Quadratmeter große Fläche im Gewerbegebiet „Smatvelde“ angemietet werden. Voller Tatendrang stürzten sich Torsten Haberlag und seine Mitstreiter in die Gestaltung des Geländes.

Dann der nächste Schlag: Von der Kreisverwaltung wurde den Vereinsmitgliedern mitgeteilt, dass eine Baugenehmigung samt Lärmgutachten notwendig ist. Eine Hürde, die die Modellbaufreunde an den Rand der Verzweiflung brachte. Denn ein Lärmgutachten ist mit Kosten verbunden. Geld, das der kleine Verein nicht hatte. Torsten Haberlag startete eine Spendenaktion und wandte sich an die Volksstimme, die über den Verein und seine Misere berichtete. Die Öffentlichkeit wirkte Wunder. Mehrere Firmen erklärten sich bereit, den Verein zu unterstützen. Die Stadt half mit einem Zuschuss über 500 Euro.

Im Januar endlich gute Nachrichten: Das von der Kreisverwaltung geforderte Lärmgutachten wurde nach mehreren Überarbeitungen genehmigt, die Baugenehmigung unter Auflagen erteilt. Für die Mitglieder von RC Cars die Initialzündung: „Wir sind total motiviert, haben uns wieder in die Arbeit gestürzt“, erinnert sich Torsten Haberlag. Denn es gab und gibt immer noch viel zu tun auf dem neuen Vereinsgelände. „Wir haben es praktisch als unebenen Stoppelacker übernommen.“

Das Vereinsdomizil ist derweil eingezäunt, die Rennstrecke mit einem Kunstrasenteppich ausgelegt und provisorisch begrenzt. „Wir werden noch einige Sprünge ins Streckenlayout einfügen.“ Ebenfalls vorgesehen sind Banden und Schutzzäune. „2018 wollen wir Unterstellmöglichkeiten und Carports aufstellen, damit wir im Trockenen schrauben können.“

Für den Spätherbst ist eine feierliche Einweihung der neuen Rennstrecke geplant. „Wir wollen all unsere Unterstützer einladen, uns bei den großen und kleinen, offiziellen und heimlichen Helfern bedanken“, sagt Torsten Haberlag.

Übrigens: Auch was die Mitgliederzahlen betrifft, ist der Verein im Aufwind. „Wir haben seit dem Modellbaufest im Bürgerpark zwei neue Mitstreiter.“ Der Verein zählt jetzt 25 Mitglieder.