1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Natur hat Stadt gefunden"

Kompliment von Wernigerode an Aschersleben: "Natur hat Stadt gefunden"

Von Regina Urbat 31.08.2010, 06:20

Aschersleben. Mit einem farbenfrohen Unterhaltungsprogramm präsentierte sich am Sonntag die Stadt Wernigerode auf der Landesgartenschau 2010. Gleichzeitig nutzten viele Wernigeröder diesen Städtetag, um sich die Blumenparade in Aschersleben anzusehen. "Man kann dem Ausrichter der dritten Gartenschau in Sachsen-Anhalt nur gratulieren", sagte Oberbürgermeister Peter Gaffert nach dem Rundgang. Sozialdezernent Andreas Heinrich, als Geschäftsführer der Landesgartenschau in Wernigerode ein Insider, war ebenso begeistert vom gelungenen Gesamtkonzept. "Es unterscheidet sich total von unserem, einen Vergleich mit dem Gelände am Dornbergsweg sollte man nicht ziehen."

In Aschersleben sind kulturhistorisch bedeutsame Flächen wie Herrenbreite, Stadt- und Bestehornpark in neue schmucke Parklandschaften verwandelt worden. Das Ganze korrespondiert mit modernen Stadtumbauprojekten wie z. B. die ehemalige Verpackungsfabrik Optima. "Natur findet Stadt" heißt das Motto dieser Gartenschau, die ihr Ziel, das Zentrum von Aschersleben lebenswerter zu gestalten, "auch erreicht hat. Kompliment", so Peter Gaffert.

Für ihn von Interesse war auch die weitere Nutzung des Geländes. Darüber informierte Amtskollege Andreas Michelmann, dass die Parkbereiche zwar umzäunt bleiben sollen, man jedoch keinen Eintritt erheben wolle. "Nachts sollen sie aber verschlossen werden."

Bis zum 10. Oktober ist die Gartenschau noch geöffnet, am Sonnabend, 4. September, wird zum Chorfestival mit abendlichem Lichterfest eingeladen.<6><7><8><9>