1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Jagdgenossen pflegen junge Bäume

Naturschutz Jagdgenossen pflegen junge Bäume

Ein gutes Beispiel für Naturschutz geben die Darlingeröder Jagdgenossen. Mit vereinter Kraft haben sie junge Bäume der Kommune gepflegt.

Von Jörg Niemann 18.08.2015, 01:01

Darlingerode l Die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Darlingerode haben am Sonnabend bewiesen, dass sie sich aktiv für den Erhalt der Umwelt einsetzen. Die Grundeigentümer bejagbarer Flächen haben die in der Feldflur stehenden jungen Bäume gepflegt.

„Seit vielen Jahren kooperieren wir Jagdgenossen mit der Wernigeröder Fielmann-Filiale, die pro Jahr mehrere junge Bäume zur Verfügung stellt. Diese wurden gemeinsam in die Feldflur gepflanzt und wir wollen die wertvollen Gehölze auch pflegen“, sagte Genossenschafts-Vorsitzender Willi Abel.

Für Abel ist wichtig, dass die Bäume nicht nur irgendwohin gestellt werden, sondern auch dafür Sorge getragen wird, dass sie gut gedeihen. „Alles für die Natur und die Zukunft unserer Kinder“, haben die Jagdgenossen ihre Wochenendaktion überschrieben, mit der sie auch ein Zeichen setzen wollen. Der Zustand wilder Obstgehölze an den Wegrändern lässt stark zu wünschen übrig. In und um Darlingerode herum soll dies anders sein.

Insgesamt 14 Mitglieder der Jagdgenossenschaft waren an der Pflegeaktion beteiligt. In drei Gruppen aufgeteilt, prüfte jede Gruppe den ihr zugewiesenen Bereich. Vor Ort wurde die Standfestigkeit der Bäume geprüft und bei Bedarf die Befestigung mittels Kokosband an den Stützhölzern erneuert. Sofern es nötig war, wurden auch tote Zweige abgeschnitten. „Einige der ersten gesetzten Bäume waren schon so gut verwurzelt und groß, dass wir die Stützhölzer wegnehmen konnten“, freute sich Abel bei der Auswertung der Pflegeaktion, die mit einem kleinen Imbiss auf der Charlottenlust endete.

Willi Abel informierte die Mitglieder, dass die Baumaktion mit der Optiker-Kette auch 2015 fortgesetzt werden soll. Nachdem bereits etwa 180 verschiedene Bäume in der Darlingeröder Feldflur ihren Platz gefunden haben, werden im Herbst fünf solitäre Obstbäume auf der Wiese in der Seniorenanlage in Darlingerode gepflanzt. „Dazu wird von der Jagdgenossenschaft Darlingerode eine Sitzbank gestiftet, die mittig zwischen die neuen Bäumen gesetzt wird. Die älteren Bewohner aus Darlingerode sollen sich wohlfühlen und einen Platz zum Verweilen erhalten. Wir wollen auch einen Akzent zur Heimatverbundenheit setzen“, sagte Abel abschließend und dankte den Helfern für deren Einsatz.