1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neuzugänge stellen Weichen auf Sieg

Floorball Neuzugänge stellen Weichen auf Sieg

Die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß sind erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet:

Von Mario Vordank 21.09.2017, 08:00

Wernigerode l Die Harzer Floorballer gewannen am vergangenen Sonnabend das Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß 96 Schenefeld mit 7:1 und rangieren vorerst auf Rang zwei der Bundesliga-Tabelle. Die Red Devils sind ihrer Favoritenrolle im Auftaktspiel gegen den Aufsteiger Blau-Weiß 96 Schenefeld gerecht geworden, der Bundesliga-Dritte setzte sich gegen die Norddeutschen am Ende souverän mit 7:1 (3:1, 1:0, 3:0) durch.

Die Rand-Hamburger waren für die Harzer Floorballer bis dato eine große Unbekannte, dementsprechend fokussiert gingen die Hausherren in die Partie. Gleich von Beginn an setzten die Roten Teufel die Gäste unter Druck, woraus der frühe Führungstreffer durch Neuzugang Miika Iskanius resultierte. Gegen Mitte des ersten Drittels legte Juha-Pekka Kuittinen zum 2:0 nach.

Knapp vier Minuten vor Ende des ersten Durchgangs erzielte Blau-Weiß 96 Schenefeld durch Marius Schwartz seinen ersten Treffer in der Königsklasse – dies sollte an diesem Tag auch das einzige Tor für die Hanseaten bleiben. Nicht mal eine Minute später erzielte mit Oskar Grönman ein weiterer finnischer Neuzugang seinen ersten Punktspiel-Treffer im Dress der Red Devils und stellte zur ersten Drittelpause mit dem 3:1 wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung her.

Der zweite Abschnitt präsentierte sich deutlich ausgeglichener. Die Gäste standen eng und kompakt in der eigenen Hälfte und ließen binnen 20 Minuten nur einen weiteren Gegentreffer zu. Torschütze war erneut Oskar Grönman.

Im letzten Drittel nahm die Partie an körperlicher Härte zu, worauf die Schiedsrichter vier Zeitstrafen, jeweils zwei auf jeder Seite, aussprachen. Ein Überzahlspiel konnten die Red Devils durch Juha-Pekka Kuittinen nutzen, zwei weitere Tore kamen durch Vojta Krupička aus dem Spiel heraus dazu. Am Ende sicherten sich die Roten Teufel mit einem ungefährdeten 7:1-Sieg die ersten drei Punkte in der noch jungen Bundesliga-Saison, die aktuell Platz zwei in der Tabelle hinter Serienmeister UHC Sparkasse Weißenfels bedeuten.

15-jähriger Steven Kastner steht im Bundesliga-Kader

Die Verantwortlichen treten nach dem Auftaktsieg bewusst auf die Euphoriebremse, denn der Aufsteiger war noch nicht der große Gradmesser. In den kommenden Wochen wird sich gegen die Topteams der Liga zeigen, wozu der neuformierte Kader der Wernigeröder in dieser Saison in der Lage ist. Erfreulich ist zu erwähnen, dass mit Steven Kastner ein 15-jähriges Nachwuchstalent den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft geschafft hat und im Spiel gegen Schenefeld bereits wichtige Spielpraxis sammeln konnte.

Nächsten Sonntag, den 24. September, gastieren die Red Devils zum zweiten Bundesliga-Spieltag bei den Floor Fighters Chemnitz, die ihr Saisonauftaktspiel beim VfL Red Hocks Kaufering mit 3:6 verloren haben. Mit einem weiteren Sieg wollen die Harzer Floorballer ihre vordere Platzierung in der Tabelle festigen und sich damit eine gute Ausgangsposition für die schweren Spiele im Oktober und November gegen Lilienthal, Schriesheim, Weißenfels und Leipzig verschaffen.

Red Devils: Jokela, Michaelis, Brandt - Bothe, Krupicka, Trützschler, Iskanius, Grönman, Bandrock, Kuittinen, Lomakin, Mennigke, Mildner, Mertens, Selzer, Zilling, Kastner;

Torfolge: 1:0 Miika Iskanius (4:21), 2:0 Juha-Pekka Kuittinen (12:23), 2:1 Marius Schwartz (15:37), 3:1 Oskar Grönman (16:34), 4:1 Oskar Grönman (22:21), 5:1 Vojta Krupicka (45:08), 6:1 Juha-Pekka Kuittinen (50:54), 7:1 Vojta Krupicka (51:34).