1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schulausfall wegen Einbrechern im Nordharz

Notbetreuung Schulausfall wegen Einbrechern im Nordharz

Die Polizei war am Freitag in der Grundschule von Langeln im Nordharz. Einbrecher waren in das Gebäude eingebrochen.

Von Jörg Niemann 12.09.2020, 01:01

Langeln l Einen im wahrsten Sinne des Wortes ausgefallenen Schultag haben am Freitag (11. September) die Grundschüler der Erich-Kästner-Grundschule im Nordharz-Ortsteil Langeln erlebt. Kaum waren sie am Morgen in der Schule angekommen, konnten sie schon wieder nach Hause umkehren.

Der Grund des ungewöhnlichen Tages war ein in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag verübter Einbruch in die Grundschule. Hausmeister Eric Oppermann hatte die Spuren des gewaltsamen Eindringens ins Gebäude am Freitagmorgen zum Dienstantritt bemerkt und sofort gehandelt. Er verständigte die Polizei und sicherte den Tatort samt etwaiger Spuren – in diesem Fall vor den Kollegen und den mehr als 100 Kindern der Schule.

Schnell war mit Schulleiterin Anja Kreuzmann eine Verständigung erzielt, dass ein Unterricht an diesem Tag nicht mehr geregelt möglich sein wird. Der Umfang der Spurenlage deutete auch auf eine zeitlich längerfristige Arbeit der Kriminaltechniker hin, sodass entschieden wurde, einen symbolischen Haken hinter dem Tag zu machen.

Zum Glück für Kinder wie Lehrkräfte befindet sich gleich neben der Grundschule das Vereinshaus „Fichte“. Und da dieses im Besitz der Gemeinde Nordharz ist und auch von Eric Oppermann betreut wird, schloss er kurzerhand die „Fichte“ auf, sodass für die Kinder eine Notbetreuung abgesichert werden konnte.

„Mit Unterstützung diverser sozialer Medien haben wir bei den Eltern angefragt, welche Kinder am Freitag zu Hause betreut werden können. Alle anderen blieben in der Fichte und später auf dem Schulhof, nachdem der Tatort wieder freigegeben worden war“, berichtet Schulleiterin Anja Kreuzmann und bedankt sich bei allen Eltern und Großeltern für die spontane Unterstützung an einem so außergewöhnlichen Tag. „Aber auch die Kollegen und die Kinder haben das Beste aus der Situation gemacht“, schätzt sie gegenüber der Volksstimme ein.

Nach Angaben aus dem Polizeirevier Harz sind die unbekannten Täter durch das gewaltsame Aufbrechen eines Schlosses ins Innere des Schulgebäudes gelangt. Dort wurden weitere Sachbeschädigungen vorgenommen. Was konkret entwendet wurde und wie groß der entstandene Sachschaden ist, konnte am Freitag noch nicht mitgeteilt werden. „Viel kann es aber nicht gewesen, sein, denn in einer Grundschule lagern keine Schätze“, so Anja Kreuzmann.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern unter Telefon (0 39 41) 67 42 93.