1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wies‘n-Zeit am Ochsenteich

Oktoberfest Wies‘n-Zeit am Ochsenteich

Auf dem Ochsenteich wird am Wochenende weiß-blau gefeiert. Zum zehnten Mal steigt hier die Wernigeröder Wies‘ngaudi.

Von Jens Müller 12.09.2017, 01:01

Wernigerode l Denkt Michael Wiecker an die erste Wernigeröder Wies‘ngaudi zurück, muss er immer noch ungläubig mit dem Kopf schütteln. 2008 in einem eher kleinen Zelt als Versuch einer weiß-blauen Party im Stile des Münchner Oktoberfestes gestartet, hat sich seine Wies‘n inzwischen zur größten ihrer Art in Sachsen-Anhalt gemausert. Am Freitag, 15. September, heißt es nunmehr zum zehnten Mal: „O‘zapft is‘!“

An zwei Wochenenden verspricht der Gastronom wieder bayerisches Flair am Ochsenteich. „Wir werden wieder originale Weißwürste aus München, Leberkäs und Händl anbieten und natürlich Münchner Bier“, sagt Michael Wiecker. Für einen möglichst reibungslosen Verlauf sorgen mehr als 100 Menschen - von den Helfern von der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft, der Security bis hin zu Bierzapfern, Köchen und Kellnern, die wieder Schwerstarbeit zu verrichten haben.

Für das stimmungsvolle Programm sorgen die kultigen Bands, die bereits in den Vorjahren das riesige Festzelt auf dem Ochsenteich zum Beben brachten. Zum Auftaktwochenende sind an zwei Abenden „Freibier Party“ zu erleben. Am Freitag und Sonnabend, 22. und 23. September, geben sich wieder „Allgäu Power“ die Ehre. Im Rahmenprogramm steht zum Auftakt Willi Herren live auf der Bühne, der erst unlängst im Promi-Big-Brother-Haus des Fernsehsenders Sat.1 zu erleben war. Am Sonnabend, 16. September, wird Schlager-Star Axel Fischer erstmals Wernigeröder Partyluft schnuppern. Am Sonnabend, 23. September, hat Michael Wiecker dann Stimmungssänger Marcus Becker für das Rahmenprogramm verpflichtet. Der Pfälzer ist vor allem durch seine Single „Das rote Pferd“ bekannt. Moderiert werden die weiß-blauen Partys von Radiomoderator Holger Tapper.

Zur zehnten Auflage wird diesmal das lustigste Wies‘n-Foto gesucht. Wer Lust hat, an dem Wettbewerb mitzumachen, kann sich an der Fotobox neben der Bühne fotografieren lassen. Danach kann jeder auf der Facebook-Seite von fotobox1.de für sein Lieblingsbild abstimmen. Der Sieger bekommt sein Partybild als großes Leinwandfoto.

Wie Michael Wiecker ankündigt, müssen sich die Festbesucher in diesem Jahr auf stärkere Sicherheitskontrollen einstellen. „Es dürfen keine größeren Taschen oder Rucksäcke mit ins Festzelt genommen werden. Bei solchen Großveranstaltungen geht das einfach nicht mehr anders“, bittet er die Besucher um Verständnis.

Tickets für die Wernigeröder Wies‘n-Gaudi gibt es online über die Internetseite sowie über die gratis Wiesngaudi-App, die mit großen Erfolg eingeführt wurde. Im kommenden Jahr, so Michael Wiecker, wird das Bezahlsystem dann weiter vereinfacht: über ein Printed-Home-Ticket, das sich jeder zuhause selbst ausdrucken kann, und über die mobile Eintrittskarte per Handy-App.

Im nächsten Jahr wird es auch wieder den Kinder- und Familientag bei freiem Eintritt geben – mit DJ, Hüpfburg und weiteren Kinderaktionen. „Darauf freue ich mich besonders“, so Michael Wiecker, der diesen Tag diesmal aus organisatorischen Gründen nicht anbieten kann. Als Attraktionen an den weiß-blauen Party-Abenden stehen für 2018 bereits die Hermes House Band in elfköpfiger Besetzung, die Alpen-Rocker von VoxxClub und Mallorca-Star Mickie Krause fest.

Weitere Infos unter www.wiesngaudi-wr.de