Derenburg l Derenburg hat seit Dienstagabend einen neuen Bürgermeister. Wehrleiter André Salomon (parteilos) wurde von den Mitgliedern des Ortschaftsrates ohne Gegenstimme in das Ehrenamt gewählt. Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU) nahm im Anschluss der offenen Wahl sofort die Vereidigung vor und überreichte dem frisch gebackenen Ortsbürgermeister seine Ernennungsurkunde.

Glückwünsche gab es auch von Burghard Hein, der seit dem Rücktritt von Christina Moj (beide parteilos) im Mai als Stellvertreter die Amtsgeschäfte geführt und André Salomon als ihren Nachfolger vorgeschlagen hatte. Christina Moj warb ebenfalls um Zustimmung: „André Salomon kennt sich als Wehrleiter bestens aus, kann schnell Entscheidungen treffen und hat Erfahrung, ein Team zu führen“, sagte sie. Trotz des hohen Arbeitsumfangs sei er dafür prädestiniert.

„Ich weiß, dass viel Arbeit auf mich zukommt“, sagte der neue Bürgermeister. Allerdings sei er bereits als Ortswehrleiter ohnehin in viele Bereiche eingebunden. Deshalb sei er der Bitte gefolgt, das Amt bis zur Neuwahl des Ortschaftsrates im kommenden Jahr auszufüllen. „Wir können schließlich nicht führerlos bleiben“, erklärte Salomon. Der 41-Jährige ist selbstständig und leitet einen Forstdienstleistungsbetrieb. Seit sieben Jahren ist er außerdem ehrenamtlicher Wehrleiter der Holtemme-Stadt. Blumen gab es darüber hinaus für Christina Moj, der für ihre vierjährige Amtszeit herzlich gedankt wurde.