1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Erneuter Überfall auf Pizzabote

Polizei Erneuter Überfall auf Pizzabote

Wieder ist ein Mitarbeiter eines Pizza-Bringdienstes in Schierke überfallen worden.

Von Julia Bruns 21.06.2017, 01:01

Wernigerode l „Es geht unserem Lieferanten gut. Er war einfach zur falschen Zeit am falschen ort“, sagt Axel Querfurth. Am Montag ist ein Mitarbeiter seines Pizza-Bringdienstes Coming Pizza gegen 21.20 Uhr in Schierke überfallen worden.

Der Vorfall erinnert an die Taten aus März und Mai, als Lieferanten über fingierte Pizza-Bestellungen gezielt in eine Falle gelockt und ausgeraubt worden waren. Diesmal war zumindest die Bestellung echt.

Denn der 26-jährige Bote wurde überfallen, nachdem er Touristen im Ottoweg beliefert hatte. „Es gab sogar Trinkgeld“, sagt Querfurth. Wenig später, am Lieferwagen, wurde er von einem Mann im Kapuzenshirt mit Sonnenbrille und seiner Begleiterin, einer vermummten, blonden Frau, aufgefordert, seine Geldbörse herauszurücken. Das Diebespaar flüchtete in die Hagenstraße, stieg in einen hellen Peugeot, und fuhr in Richtung Wernigerode. „Ein Anwohner hatte beobachtet, wie der Peugeot zunächst unserem Lieferfahrzeug gefolgt war. Das kam ihm merkwürdig vor“, sagt Axel Querfurth. „Geistesgegenwärtig schrieb er das Kennzeichen auf.“ Leider sei es gestohlen gewesen. Die Tageseinnahmen sind nun weg. „Wir werden unsere Schlüsse daraus ziehen und künftig nur noch ein wenig Wechselgeld in den Portmonees aufbewahren“, sagt Axel Querfurth.

Hinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 41 93