1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Auf großer Deutschlandtour

Radfahren Auf großer Deutschlandtour

Vier Wernigeröder radeln vom nördlichsten Punkt bis zum südlichsten Zipfel Deutschlands. Insgesamt sind das 1200 Kilometer.

Von Ivonne Sielaff 23.04.2017, 08:10

Wernigerode l Vier Wernigeröder auf großer Radtour: Am Ostersonntag sind Ralf Schult, Dirk Michelmann, Volker Hoffmann und Wolfgang Rühl auf Sylt gestartet. Vor den vier Männern liegen in den nächsten drei Wochen 15 Etappen und insgesamt 1200 Kilometer.

„Das ist unsere Geburtstagstour“, sagt Ralf Schult. Am Starttag habe er seinen 50. Geburtstag gefeiert. „Bevor wir von Sylt aus losgefahren sind, haben wir am Lister Ellenbogen, dem nördlichst vermessenen Punkt Deutschlands, mit Sekt angestoßen.“ Ihr Ziel lautet Oberstorf am südlichsten Zipfel Deutschlands. Die Männer wollen den Ort an der deutsch-österreichischen Grenze am 5. Mai erreichen. An diesem Tag wird Dirk Michelmann 50 Jahre alt.

Auch wenn es an den ersten Tagen der Deutschland-Tour nass und fast eisig war, sind die vier Freunde gut vorangekommen. Am Freitag ging es von Celle nach Hildesheim. Jedoch liegt der größte Teil der Strecke noch vor ihnen. Für die nächsten zwei Wochen hoffen die Radler daher auf gutes Wetter und ein bisschen Sonnenschein.

Übrigens: Die vier Teilnehmer der Deutschland-Tour sind in Wernigerode keine Unbekannten. Ralf Schult arbeitet für die Wernigeröder Stadtverwaltung und ist für die städtischen Badeanlagen zuständig. Gleichzeitig ist er Chef der Deutschen Lebensrettergesellschaft. Dirk Michelmann kennen viele Harzer noch als Chef der Kommunalen Beschäftigungsagentur. Inzwischen arbeitet Michelmann bei der Harzer Kreisverwaltung als Fachbereichsleiter für Strategie und Steuerung. Volker Hoffmann engagiert sich seit vielen Jahren für den Schwimmsport. Der 55-Jährige ist Chef des Harzer Schwimmvereins. Auch der 73-jährige Wolfgang Rühl fühlt sich seit langem dem feuchten Element verbunden – als ehemaliger Leiter des Schulschwimmzentrums und bis 1991 als Leiter des Wasserrettungsdienstes in Wernigerode.