1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Im Dunkeln über Stock und Stein

Radsport Im Dunkeln über Stock und Stein

„Nightrider“ radeln regelmäßig auf den Brocken. Dabei sammeln die Freizeitsportler Geld für das Kinderheim „Waldmühle“ in Wernigerode.

Von Katrin Schröder 23.02.2017, 00:01

Wernigerode l Nicht jeder würde sich nachts für einen guten Zweck abstrampeln – die „Nightriders“ schon. Die Freizeitsportler fahren regelmäßig abends mit dem Rad auf den Brocken. Seit kurzem sammeln sie dabei Spenden für einen guten Zweck, berichtet Organisator Michael Schwartz.

Der Magdeburger reist einmal pro Monat in den Harz, um mit dem Mountainbike die Region zu erkunden. „Es ist ganz einfach eine schöne Gegend“, so Schwartz. Inspiriert durch den „Christmas Ride“ (Weihnachtsfahrt), der Heiligabend auf den Brocken führt, unternahm er mit einigen Mitstreitern die erste Nachttour auf den höchsten Harzgipfel.

Der Vorteil der Nachtfahrten liegt in der Ruhe. „Am Abend und in der Nacht sind keine Wanderer unterwegs, die Wege sind frei“, berichtet der 33-Jährige. Außerdem sei es eine Herausforderung, im Dunkeln über Stock und Stein zu fahren. „Das ist ein zusätzlicher Kick.“ Auf Geschwindigkeit kommt es aber bei den abendlichen Touren nicht an. „Man kann im Dunkeln nicht schnell fahren. Wir sind ganz gemütlich unterwegs. Das schaffen auch Untrainierte“, betont Schwartz. Der jüngste Teilnehmer war 13 Jahre alt, der älteste 70. Allerdings haben sich schon Fahrer mit Meistertiteln aus der Mountainbike-Szene angeschlossen.

Das Wichtigste seien die Gemeinschaft, die Gespräche, neue Kontakte, sagt Schwartz. Die Idee zog Kreise. Rund 35 Mountainbiker sind im Schnitt dabei. „Viele Mitfahrer kommen aus Berlin, Hannover, Kassel“, berichtet Schwartz. Der am weitesten gereiste Teilnehmer stammte aus Dortmund. Wichtig ist die Abwechslung. „Wir starten jedes Mal an einem anderen Punkt – mal in Ilsenburg, mal in Schierke, Elend oder Braunlage.“ Die nächste Tour beginnt am Sonnabend, 4. März, um 16.45 Uhr am Parkplatz Am Anger in Wernigerode.

Zwar soll der Brocken das Hauptziel bleiben, doch ist für dieses Jahr auch eine 30-Kilometer-Tour rund um Blankenburg vorgesehen. Im August unternimmt die Gruppe einen Abstecher zum „Heavy Track“ des Mountainbike-Rennens Endurothon in Schierke. „Dort erwartet die Teilnehmer eine sehr anspruchsvolle Streckenführung“, berichtet Silvio Krosch, Vorsitzender des Vereins Bad Bikers MTB-Sport aus Wernigerode. Der Verein begleitet die Nachtfahrten seit längerem, berichtet der Vorsitzende Silvio Krosch.

Seit diesem Jahr nutzen die Hobbyradfahrer ihre Treffen, um Gutes zu tun. „Jeder zahlt einen Euro Startgebühr“, so Michael Schwartz. Das Geld soll dem DRK-Kinderheim „Waldmühle“ in Wernigerode zugute kommen. „Es ist schön zu wissen, dass Menschen an uns denken“, sagt Leiterin Gina Schulz. Für Ausflüge und Ferienfreizeiten kann die Einrichtung das Geld gut gebrauchen.