1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Party gelungen ausgeklungen

Rathausfest Party gelungen ausgeklungen

Während es am Freitag vor einigen Bühnen noch leer geblieben war, tummelten sich am Sonnabend die Menschen in der Innenstadt.

Von Julia Bruns 19.06.2016, 18:26

Wernigerode l Es ist ein Jubiläum, wenn auch kein offizielles: Für Rainer Hochmuth von der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) ist es das 25. Rathausfest, das er in diesem Jahr mit seinen Kollegen auf die Beine gestellt hat. „So alt bin ich doch noch gar nicht“, sagte Hochmuth am Freitagabend bei einem Rundgang über den Markt halb zu sich selbst und lachte. Zugegeben, am Freitag hätten es auch für seinen Geschmack einige Besucher mehr sein dürfen. Vor vielen Bühnen herrschte Leere, etwa vor der Blumenuhr, wo sich ein Sänger redlich bemühte, die Passanten zum Bleiben zu bewegen.

Mit der Beatles-Coverband ReCartney hatte die WTG zwar einen mitreißenden Showact für den Freitag auf dem Marktplatz gewinnen können – doch die miesen Wettervorhersagen hatten wohl viele abgeschreckt, vermutete Rainer Hochmuth. Dabei war es trocken geblieben – gute Festbedingungen.

Auch der Nicolaiplatz blieb am Freitag schlecht besucht. Bei rockigen Klängen auf dem Kohlmarkt tummelten sich derweil viele Menschen. Viele von ihnen treffen sich Jahr für Jahr an Ort und Stelle, um gemeinsam zu feiern. Mittelalterfans kamen am Oberpfarrkirchhof auf ihre Kosten, wo das ganze Wochenende über reges Treiben herrschte.

Der Sonnabend machte den holprigen Start allemal wett. Als die Phil Collins-Covergruppe Still Collins die Bühne vor dem Rathaus eroberte, tanzten Hunderte ausgelassen und feierten bei bester Rathausfeststimmung. Vielen stimmten in die bekannten Hits von Genesis und Phil Collins mit ein. Auch auf dem Nico, wo sich die Tänzerinnen eines Radiosenders in knappen Glitzerkostümen präsentierten, drängten sich am Sonnabend Jung und Alt dicht an dicht. Die vielen Mitarbeiter an Bierständen, Weinbuden und Cocktailbars konnten sich nicht über mangelnde Kundschaft beschweren.

Viel Trubel herrschte auch rund um die kleineren Bühnen. Als Geheimtipp wurde diesmal die Bühne am Westerntor gehandelt, wo irische Folkmusik und englische Popballaden erklangen. In der Burgstraße feierten derweil viele Nöschenröder und Innenstadtbewohner zu klassischen Rocktiteln unter sich, während die Frauenband Black/Rosie rund um Frontsängerin Karo Blasek auf dem Kohlmarkt den Besuchern – unter ihnen besonders den AC/DC-Fans – ekstatische Momente bescherte.

Laut Polizei gab es keinerlei Zwischenfälle. Es sei sogar ruhiger als in den vergangenen Jahren gewesen, hieß es im Revier Wernigerode. Einzig die starke Verschmutzung des Nicolaiplatzes sei negativ aufgefallen. So habe selbst in den Blumenrabatten vor dem Revier alles voller Flaschen, Becher und Zigarettenkippen gelegen.