1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Große Aufwartung für Bürgerpark-Chefin

Ruhestand Große Aufwartung für Bürgerpark-Chefin

Die Chefin vom Wernigeröder Bürgerpark geht in den Ruhestand: Ein schlagkräftiges Team tritt in ihre Fußstapfen.

Von Julia Bruns 15.12.2017, 00:01

Wernigerode l Alle waren sie gekommen – kaum ein bekanntes Gesicht aus Stadt- und Kreisverwaltung, aus Wirtschaft und aus dem Team des Bürgerparks und Miniaturenparks hat bei der Verabschiedung von Marlies Ameling als Geschäftsführerin der Park & Garten GmbH am Donnerstag gefehlt. Mehr als 50 Gäste hatten der 65-jährigen Formgestalterin mit Präsenten und Wünschen die Aufwartung gemacht.

„Ihr macht es mir schwer“, sagte sie sichtlich gerührt in ihrer Ansprache. Nicht jeder habe das Glück, so verabschiedet zu werden. „Ich wünsche allen ein glückliches Händchen mit dem Park – es ist ein zartes Gefilde, wenn es auch nicht so aussieht“, so Marlies Ameling, die in 14 Tagen den Staffelstab an Andreas Meling als Geschäftsführer übergibt. Ihm zur Seite stehen Sandra Pech als technische Leiterin und Ines Geike in der Buchhaltung.

Ihr Stilbewusstsein, ihre Kreativität und besonders ihre Sparsamkeit zeichneten Marlies Amelings Arbeit in den vergangenen acht Jahren aus, hob Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) hervor. „Sparsamkeit ist ja nicht so mein Credo“, scherzte er. „Ihnen ist es gelungen, die Wirtschaft als Partner zu gewinnen, wenn es darum ging, das nicht so üppige Budget des Parks aufzustocken.“

Dass Marlies Ameling den Park aus einer schwierigen wirtschaftlichen Lage im Jahr 2009 durch ihren effektiven und fordernden Arbeitsstil in „ruhiges Fahrwasser“ gebracht habe, unterstrich Volker Friedrich, Aufsichtsratsvorsitzender der Park & Garten GmbH. „Du warst kein bequemer Chef, aber die unbequemen sind nicht die schlechtesten“, so der Ordnungsdezernent Friedrich.