1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ein Quad spurt jetzt Loipen

Schnee im Oberharz Ein Quad spurt jetzt Loipen

Der Winter kann kommen: Ein glänzend neues Mehrzweckfahrzeug steht fürs Loipenspuren in Tanne bereit.

Von Burkhard Falkner 24.11.2015, 00:01

Tanne l Am Anfang stand ein Problem oder eher ein ganzes Knäuel von Problemen: Das bisherige, 27 Jahre alte Loipenspurgerät in der Skilauf-Hochburg Tanne war nicht mehr zu gebrauchen. Geld zum Kauf hatte die Stadt Oberharz nicht. Und etliche Tanner hatten sogar schon ihr Privatauto beim ehrenamtlichen Einsatz an Loipen und Wanderwegen ruiniert.

So setzte sich der knapp 100 Mitglieder starke Harzklub-Zweigverein Tanne um den Vorsitzenden Hans-Joachim Wolf den Hut auf, um Geld für ein Loipenspurgerät zu sammeln. Unterstützung kam vom Sportverein Harzfalke, von Gewerbetreibenden, Bürgern und Bürgermeister sowie vom Landrat. Die Sparkassenstiftung allein steuerte 5000 Euro für ein neues Gerät bei. Da war die Idee längst geboren, nicht nur ein Loipenspurfahrzeug, sondern eine Mehrzweckgerät anzuschaffen, mit dem auch die Pisten fürs Skating-Skifahren herzurichten sind.

„Wichtig war uns auch, ein Gerät zu bekommen, mit dem wir besser Material zur Instandhaltung der Wege in den Wald fahren können“, erläuterte Wolf der Volksstimme. Dann bräuchte niemand mehr sein Privatauto zu nehmen. Viele hundert Kilometer Loipen und Wanderwege werden vom Harz- und vom Sportklub Tanne betreut. Eine Firma bei Nordhausen lieferte schließlich das genau passendes Quad für rund 13000 Euro.

Zum Empfang versammelten sich am Wochenende an die 50 Tanner und Gäste am Dorfgemeinschaftshaus. Wolf dankte im Namen der Organisatoren allen Spendern und Helfern. Vor allem auch Jörg Trittmacher, der zurzeit im Krankenhaus liege und bei der Spendensammlung viele Klinken geputzt habe.

Sohn Sven Trittmacher absolvierte zudem unter Beifall eine Probefahrt mit dem neuen Tanner Quad. Es kann mit Ketten oder mit Rädern ausgerüstet werden. Eine Walze fürs Anlegen von Skating-Pisten bauen findige Tanner derzeit selbst, eine feste Garage wird noch gesucht. Nun warten alle auf mehr Schnee, um die erste Loipe ziehen zu können.