Schnelles Internet Darlingerode ist am Netz

Surfen, Telefonieren, Fernsehen - alles zeitgleich mit schnellem Internet. Jetzt auch in Darlingerode, einer beschaulichen Gemeinde in Harz.

Von Regina Urbat 14.10.2017, 01:01

Darlingerode l Was haben alle großen Städte in Sachsen-Anhalt und das Dorf Darlingerode gemeinsam? „Schnelles Internet“, sagt Roland Voigt und drückt kräftig auf einen roten Knopf. Bei der Freigabe gehen ihm sein Telekom-Kollege Joachim Fricke und Bürgermeister Denis Loeffke (CDU) zur Hand. „Schön, dass nach Drübeck nun auch Ilsenburgs gesamter Ortsteil Darlingerode mit einer Übertragungsbandbreite bis zu 100 Megabit pro Sekunde versorgt ist“, so der Bürgermeister.

Rund 1200 Haushalte im Vorwahlbereich 03943 in Darlingerode können vom neuen Netz profitieren – beim Internet-Telefonieren, Surfen und Fernsehen, „alles ist gleichzeitig möglich“, sagt Roland Voigt. Zwölf Kilometer Glasfaser sind im Zeitraum von etwa einem Jahr verlegt und fünf neue Verteiler aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet worden.

Mit der Inbetriebnahme am gestrigen Freitag beginnt nun ein 14-tägiger Testlauf, bevor in etwa drei Wochen den ersten Kunden das schnelle Internet zur Verfügung stehen könnte. „Aber jeder muss sich selbst bei uns melden“, sagt Voigt. Am besten, so der Gebietsleiter weiter, „man geht mit seiner Telefonrechnung – darauf sind alle Daten vermerkt – in einen unserer Shops und lässt sich beraten“. Dass das Interesse in Darlingerode groß ist, habe ihm die Info-Veranstaltung der Telekom am Donnerstagabend in der Sandtalhalle gezeigt. „Dort sind bereits die ersten Buchungen reserviert worden.“

In der Stadt Ilsenburg lässt das schnelle Internet hingegen noch auf sich warten. „Wir nehmen an einem Förderprogramm unter Federführung der Kreisverwaltung teil. Diese kann den Vertrag für den Ausbau nicht unterzeichnen, weil das Bundesverkehrsministerium das Fördergeld immer noch nicht bewilligt hat“, sagt Loeffke. Den Zuschlag für den Ausbau hat die Mitteldeutsche Gesellschaft für Kommunikation – MDDSL – bekommen.