EIL

Spendenaktion Singen für neue Technik

Ein Benefizkonzert bildet den Auftakt für eine Spendenaktion. Für die Sylvestrikirche in Wernigerode werden neue Scheinwerfer gebraucht.

Von Katrin Schröder 24.05.2017, 01:01

Wernigerode l Volkslieder über den Frühling, beschwingte Spirituals und melancholische russische Weisen: Der Kinderchor Wernigerode und der Rundfunk-Jugendchor haben beim Eröffnungskonzert des siebten Landeschorwettbewerbs am Freitag gezeigt, was sie können. Das taten sie für einen guten Zweck – denn der Erlös des Gastspiels wird in neue Technik für die Sylvestrikirche investiert.

Die Beleuchtungsanlage, die Chöre und Musikgruppen für Auftritte im Gotteshaus benutzen, muss ersetzt werden. Die alte Anlage ist vor dem letzten Adventskonzert kaputtgegangen. „Nach den Proben ist bei ausgeschaltetem Scheinwerfer ein Kurzschluss entstanden“, berichtet Chorleiter Peter Habermann. Als die Sänger nach einer Pause hereinkamen, haben sie gerochen, dass irgendwo ein Kabel verschmort. „Gott sei Dank ist es nach der Probe und nicht nach dem Konzert passiert“, so Habermann. Wäre der Defekt über Nacht unentdeckt geblieben, hätte es womöglich in der Kirche gebrannt.

Wegen des Schadens können die Strahler im Chorraum, die bereits 20 Jahre alt sind, nicht genutzt werden. „Sie müssen komplett erneuert werden“, so Habermann. Eine Anlage kostet jedoch knapp 3000 Euro – Geld, das die Kirchengemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen nicht hat. Deshalb will der Chorleiter nun Geld auftreiben. „Da die Kirche durch unsere Schule stark frequentiert wird, erschien uns das logisch.“ Die rund 200 Zuhörer des Benefizkonzerts gaben 430 Euro – was ein Anfang ist. Habermann hofft nun auf weitere Spenden.

Spendenkonto – Inhaber: Ev. Kirchengemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen, IBAN: DE 6180 0635 0840 4051 8400, Verwendungszweck: Konzertbeleuchtung Sylvestrikirche