1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Für Schwimmkurse ist es nie zu spät

Sport Für Schwimmkurse ist es nie zu spät

Wer in der Oberharzstadt schwimmen lernen will, kann ins Harzbad gehen - oder zu Sascha Schulze. Der Neu-Tanner eröffnet eine private Schule.

Von Katrin Schröder 10.10.2015, 01:01

Benneckenstein/Hasselfelde/Tanne l Im Schwimmbad des Hotels „Zur Krone“ in Hasselfelde ist es mollig warm. „Für die Kinder ist das gut“, sagt Sascha Schulze. Ab Oktober gibt der 31-Jährige hier Schwimmkurse für Fünf- bis Siebenjährige. Als selbstständiger Lehrer möchte er künftig auch in anderen Hotels in der Umgebung Unterricht anbieten.

Erfahrung hat der gebürtige Braunlager, der in Tanne lebt, schon reichlich gesammelt. Nach der Ausbildung zum Fach- angestellten für Bäderbetriebe in Goslar ging er nach Helgoland. Die einzige Hochseeinsel Deutschlands reizte ihn, war aber mit den Einschränkungen, welche die Lage mit sich bringt, nicht das Richtige für einen unternehmungslustigen jungen Menschen. Nach zwei Jahren wechselte Schulze nach Kelsterbach bei Frankfurt zum privaten Schwimmbadbetreiber GMF, dem größten Unternehmen seiner Art in Europa. Schulze arbeitet in verschiedenen Bädern in Hessen und Tirol, leitet eigenverantwortlich das Kursangebot.

Zehn Jahre lang pendelte er zwischen seinem jeweiligen Arbeitsplatz und dem Harz. Nun ist er der Liebe wegen ganz zurückgekehrt, hat sich in Tanne niedergelassen und will sich hier eine berufliche Existenz aufbauen. „Der Beruf wird gesucht – nur nicht im Harz“, sagt Schulze.

Doch Bedarf für Schwimmkurse sieht er auch in der Oberhazrstadt. Häuser wie das Hotel „Zur Krone“ könnten damit Urlaubern zusätzliche Angebote zum Beispiel für schneearme Zeiten im Winter unterbreiten. Aber auch Einheimische, die kurze Wege schätzen, können ihre Kinder bei „Schullies Schwimmschule“ anmelden, wie der 31-Jährige selbst sein Unternehmen nennt.

Eine große Nachfrage nach Schwimmkursen wird ebenfalls im städtischen Harzbad in Benneckenstein verzeichnet. Gerade ist dort ein Lehrgang für Anfänger zu Ende gegangen, wie Tourismuschef Thomas Schult mitteilt. Sieben frisch gebackene Seepferdchen haben vor kurzem ihr Abzeichen in Empfang genommen. Die vier Jungen und drei Mädchen haben im September den Anfängerschwimmlehrgang im Harzbad absolviert und gezeigt, dass sie ins tiefe Wasser springen, 25 Meter schwimmen und tauschen sowie einen Tauchring heraufholen können. „Alle Kinder haben diese Prüfung mit Bravour gemeistert“, so der ehemalige Badchef.

Es war der vierte Lehrgang in diesem Jahr, den Übungsleiterin Peggy Witteborn eigenverantwortlich, aber mit Unterstützung der Mitarbeiter des Harzbades angeboten hat. „Die Kurse finden in den Zeiten zwischen den Schulferien statt, damit es keine zu langen Unterbrechungen gibt“, erklärt Schult. Ganz ohne Werbung sind die Lehrgänge regelmäßig ausgebucht, manchmal gibt es Wartelisten. Dreimal eine Stunde pro Woche erhalten die Kinder Unterricht im Harzbad, mindestens sechs Jahre alt sollten sie dazu sein. Dann seien die jungen Wasserratten von ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung her so weit. Allerdings spreche nichts dagegen, Kindern schon eher das Schwimmen nahezubringen. „Je früher, desto besser.“

Das würde Sascha Schulze ebenfalls unterschreiben. Er hat im Alter von knapp vier Jahren seine ersten Schwimmzüge getan. Der Vorteil: „Man kann angstfreier baden gehen.“ Mit seinen Eltern ist er als Junge „mindestens einmal die Woche“ ins Wasser gesprungen.

Eine Weisheit seines früheren Lehrers hat der 31-Jährige beherzigt. „Er hat sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder in Jeans und anderer Oberbekleidung ihr Seepferdchen abgelegt haben“, berichtet Schulze. Deshalb will er in einer Unterrichtsstunde die Kinder mindestens im T-Shirt schwimmen lassen. „Wenn man in den Gartenteich fällt oder im Eis einbricht, dann hat man meist etwas an. Dann kennt man schon das Gefühl.“

Frank Sufryd unterstützt den Unternehmensgründer. „Es ist gut, wenn die Kinder schwimmen lernen“, sagt der Inhaber des Hasselfelder Hotels „Zur Krone“. Ebenso möchte Schulze in anderen Häusern in der Oberharzstadt Kurse anbieten – „vom Babyschwimmen bis zum Bronze-Abzeichen, vom Unterricht für Fortgeschrittene bis hin zum Stil-Schwimmkurs“. Auch Erwachsene, die sich nicht oder nur mehr schlecht als recht über Wasser halten können, sind jederzeit imstande, schwimmen lernen, sagt Schulze. „Es ist nie zu spät.“

Anmeldung bei „Schullies Schwimmschule unter Telefon 0160/ 66 55 892 und per E-Mail an sascha-schulze@gmx.de

Anmeldung für Schwimmkurse im Harzbad ab Februar 2016 unter Telefon (039457) 2522