1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neuer Belag für Sprinter und Co.

EIL

Sport Neuer Belag für Sprinter und Co.

Für 270.000 Euro wird die Tartanschicht im Wernigeröder Sportforum erneuert. Bis zum Ferienende sollen die Arbeiten fertig sein.

Von Ivonne Sielaff 23.07.2018, 01:01

Wernigerode l Wo sonst Sportler ihre Runden drehen, sind jetzt Bauarbeiter am Werk. Mit Starkwasserstrahl fräsen sie die Tartanschicht im Sportforum am Kohlgarten ab. Der orangefarbene Kunststoffbelag ist in die Jahre gekommen und muss über die Sommerferien erneuert werden. „Die Deckschicht löst sich sukzessive ab“, erläutert Rathaussprecher Tobias Kascha auf Volksstimme-Nachfrage. „Dadurch herrscht Unfallgefahr.“

Das soll sich nun ändern. Nachdem der Belag vollständig abgefräst ist, wird die Fläche gereinigt und nachprofiliert. Danach spachteln die Mitarbeiter der Spezialfirma eine Basisschicht auf. Darauf wird der neue Kunststoffbelag aufgetragen, der vor allem bei den Sprintern unter den Leichtathleten beliebt ist. Wie Tobias Kascha informiert, kosten diese Arbeiten etwa 270.000 Euro.

Ziel ist es, die Sanierung bis zum Schuljahresbeginn zu beenden, damit das Sportforum wieder für den Sportunterricht bereit ist. „Die Arbeiten sind natürlich witterungsabhängig, was Verzögerungen nach sich ziehen könnte“, so der Sprecher weiter. Das Gelände am Kohlgarten wird von den Mädchen und Jungen der Sekundarschule Burgbreite und vom Stadtfeldgymnasium für den Unterricht genutzt. Darüber hinaus finden hier die Sportfeste aller anderen Wernigeröder Schulen statt. Zudem sind mehrere Sportvereine Stammgast auf dem Areal am Kohlgarten.

Das Training sei nicht beeinträchtigt, so Kascha. „Der Harz-Gebirgslaufverein wurde während der Bauzeit in den Harzblick umgelagert.“ Und die Fußballer von Germania würden aktuell vorrangig ihren Kunstrasenplatz nutzen. „Der Trainingsbetrieb von Germania beginnt ja erst richtig bei Schulstart. Bis dahin sollte das Forum fertig sein.“

Die Sportforum zwischen Kohlgarten und Halberstädter Straße wurde 1980 samt Turnhalle eingeweiht. Die Stätte ist eine sogenannte Leichtathlethikanlage vom Typ B mit sechs 400-Meter-Kreisbogenbahnen und mehreren Einzelbahnen für gerade Sprintstrecken, dazu ein Großspielfeld und Anlagen für Hoch- und Weitsprung, Hammer- und Sperrwurf, Kugelstoßen sowie Beachvolleyball.