1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Glascontainer in Ilsenburg zerstört

Sprengstoffanschlag Glascontainer in Ilsenburg zerstört

Unbekannte haben in der Nacht zum ersten Weihnachtstag in Ilsenburg einen Sprengstoffanschlag verübt. Sie sprengten einen Glascontainer.

Von Dennis Lotzmann 26.12.2018, 10:26

Ilsenburg/Halberstadt l Die Weihnachtsruhe ist in Ilsenburg in der Nacht zum Dienstag jäh unterbrochen worden. Gegen 2.30 Uhr riss ein dumpfer Knall einige Anwohner aus dem Schlaf. Unbekannte hatten in einem Clascontainer am Standort Auf der See und damit mitten im Stadtzentrum einen Sprengkörper zur Detonation gebracht. Der Container wurde aufgerissen und bei der Detonation wahrscheinlich zerstört.

Die Polizei erhielt nach Angaben eines Sprechers erst am Dienstag gegen 12.15 Uhr Kenntnis vom Vorfall, als ein Mann das Polizeirevier aufsuchte und den Beamten ein Foto von dem vermutlich gesprengten Altglascontainer in Ilsenburg zeigte. Bei der Überprüfung vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Container stark beschädigt wurde. Es konnten Überreste eines selbst gebauten Sprengkörpers gefunden werden, so ein Polizeisprecher. Durch die hinzugerufenen Experten des Landeskriminalamtes (LKA) konnten Manipulationen an zwei weiteren Containern entdeckt werden. Kameraden des Technischen Hilfswerkes (THW) wurden hinzugezogen, um mittels einer spezieller Endoskopkamera diese beiden Containern zu untersuchen. Dabei wurden auch dort Sprengsätze entdeckt, die allerdings nicht detoniert waren. 

 

Während der Ermittlungen am Tatort meldete sich ein weiterer Zeuge, der angab, gegen 2.30 Uhr von einem lauten Knall geweckt worden zu sein. Vermutlich wurde zu dieser Zeit der selbstgebaute Sprengsatz zur Explosion gebracht.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. Die Beamten bitten Zeugen um Hilfe und fragen: Wer kann weitere Angaben zum Sachverhalt machen, kennt möglicherweise die Täter oder hat zur fraglichen Zeit am Dienstag, 25. Dezember, gegen 2.30 Uhr im Bereich Auf der See in Ilsenburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 42 93 direkt an die Polizei in Halberstadt.